BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN IM KREIS HÖXTER


AKTUELLES

WILLKOMMEN!


Politik lebt vom Mitmachen! Schön, dass du Interesse an unserem Angebot gezeigt hast.

Über deine Nachrichten, Meinungen und Anregungen freuen wir uns.

Bitte nimm doch Kontakt mit uns auf, wenn du mithelfen möchtest den Kreis Höxter etwas GRÜNER zu gestalten.

Mehr dazu findest du unter dem Punkt Mitmachen. Wir freuen uns auf dich!

Bereit, weil ihr es seid!

#HXgoesGreen #GreenTeamHX

Weitere Berichte aus dem Kreis Höxter

GRÜNEN im Kreis Höxter auf Instagram

Beitrag suchen

18.12.21 –

Beverungen – Haushalt weist wenig Veränderungen zum Vorjahr auf

 

Ein weiteres Jahr ist unter pandemischen Umständen überstanden. Es lässt sich auf einige nennenswerten Entwicklungen und Investitionen zurückblicken. Die finanzielle Lage bleibt weiter angespannt.

 

Uns GRÜNEN ist und war der Bau eines Hallenbads sehr wichtig und so begrüßen wir den, durch Fördergelder ermöglichten, begonnen Bau an der Stelle des ehemaligen Freibads. Auch wurde die Neugestaltung der Umkleidekabinen positiv von der Bevölkerung aufgenommen.

 

Investitionen in die öffentliche Infrastruktur  sind uns als Gemeinschaft ein wichtiges Anliegen, weswegen wir die weiteren Investitionen in die Feuerwehr begrüßen.

 

Corona machte auch dieses Jahr nochmal deutlich, dass es dringend Investitionen in die Digitalisierung der Schulen braucht. Für die technische Voraussetzung des Homeschoolings wurden die Schulen mit Tablets ausgestattet.

 

Auch die bauliche Substanz der Grundschule war 2021 ein Thema und so bildete sich eine Arbeitsgemeinschaft, welche auf Fördermittel zur Realisierung ihrer Pläne angewiesen ist.

 

Im Sommer konnte das neue Weserufer eingeweiht werden, welches mit Bundesmitteln gefördert wurde. Auch gab es Investitionen in die Fähren zwischen Wehrden – Eulenkrug und Herstelle- Würgassen. 

 

Die Atommüllpläne zu Würgassen beschäftigten die GRÜNEN durchgehend weiter. Hervorzuheben ist das Engagement insbesondere der GRÜNEN-Ratsmitglieder Petra Tewes und Reinhard Grünzel. Mit ihrem unablässigen Einsatz und mit solider fachlicher Argumentation hat es die Kritik an den bisherigen Plänen bis in das Bundestagswahlprogramm der GRÜNEN geschafft und fand die Thematik Eingang in den Koalitionsvertrag.

 

Geschätzt wird die direkte Kontaktaufnahme des Bürgermeisters mit der neuen GRÜNEN Umweltministerin Steffi Lemke. Das Standortauswahlverfahren wird weiterhin kritisiert.

 

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass  der Haushalt in Beverungen weiterhin sehr angespannt bleibt und nur durch den Zugriff auf Rücklagen die coronabedingten Ausfälle ausgeglichen werden konnten. Somit wurde nur knapp eine Haushaltssicherung verhindert. 

 

Gisbert Blässing, der Fraktionssprecher der Beverunger Ratsgrünen, bringt es auf den Punkt: „Dringend Notwendiges ist möglich, unser Haushalt lässt aber keinen Platz für mögliche Wünsche.“

 

Die vollständige Rede findet ihr hier.

 

Kategorie

Ortsverband Beverungen


Aktuelle Termine

2024 April Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRÜNE NRW


GRÜNE DE

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>