25.01.22 –

GRÜNE  beantragen Gründung eines Fahrgastbeirates im NPH

Für die nächste Verbandsversammlung des Nahverkehrsverbund Paderborn/Höxter (nph) am kommenden  7. Februar, beantragt die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Gründung eines Fahrgastbeirates.

In der vergangenen Verbandsversammlung des nph konnte Herr Rainer Engel vom Fahrgastbeirat VVOWL eindrücklich und nachvollziehbar schildern, wie der ÖPNV von der Arbeit seines Fahrgastbeirates profitiert.  Der Verbundraum des VVOWL umfasst die Stadt Bielefeld sowie die Kreise Gütersloh, Herford, Lippe und Minden-Lübbecke.
„Der Grundgedanke  eines Fahrgastbeirates ist es, den Fahrgästen eine Möglichkeit zu geben, ihre Anregungen und Kritiken transparent und nachvollziehbar an ein ÖPNV-Unternehmen heranzutragen“, sagt dazu Markus Müller, Fraktionssprecher der GRÜNEN in der Verbandsversammlung.

Martina Denkner, GRÜNES Mitglied der Verbandsversammlung ergänzt „gerade in kritischen Situationen, mit verschiedenen Auswirkungen z.B. auf Fahrpläne, Umstiege, Halte- oder auch Baustellen könnte ein Fahrgastbeirat wertvolle Hinweise aus Sicht der Kunden geben, die insgesamt zu einem reibungsloseren Ablauf führen.“

Uta Lücking, Landtagskandidatin von Bündnis 90/Die GRÜNEN, ist sich sicher, „dass die Zukunft des öffentlichen Nahverkehrs nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern zu planen ist, die tagtäglich ihre persönlichen Erfahrungen damit machen.“