Alexandra Geese

, Europaabgeordnete von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kommt nach Marienmünster

24.08.21 –

Die gebürtige Ostwestfälin Alexandra Geese wird gemeinsam mit dem Bundestagskandidaten der GRÜNEN Nik Riesmeier verschiedene Aspekte der Digitalisierung vorstellen und öffentlich diskutieren. Am Freitag, 27. August, ab 14.00 Uhr im Klosterkrug, Abtei 1 in Marienmünster.

Zunächst steht das Thema „Künstliche Intelligenz und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen“ auf dem Programm.

„Künstliche Intelligenz (KI) wird immer stärkeren Einfluss auf unsere Gesellschaft haben. Schon jetzt treffen KI-Anwendungen viele Entscheidungen für uns: Sie bestimmen, welche Videos uns auf YouTube empfohlen werden, wie hoch unser Kreditrahmen ausfällt, ob wir in die Endrunde eines Bewerbungsverfahrens kommen oder welches Produkt aus Online-Shops uns empfohlen wird“ so Alexandra Geese. Sie arbeitet an einem europäischen Gesetzgebungsverfahren, um dabei ethische Regeln festzuschreiben. Das ist beispielsweise besonders erforderlich bei medizinischen oder verkehrlichen Einsatzbereichen, im Zusammenhang der Meinungsbildung in sozialen Medien oder auch im Bereich der Personalauswahl.

Die Informatikerin und Mathematikerin Julia Eisentraut, die sich mit der Sicherheit solcher Systeme und deren Anwendung beschäftigt, wird den komplexen technischen Hintergrund dieser Thematik für Laien verständlich darlegen. Technische Machbarkeit wird dabei eine gewichtige Rolle spielen.

Ab 16.00 Uhr geht es weiter mit dem Thema „Digitale Märkte und regionale Wertschöpfung“.

Das Internet hat bisher die Marktmacht internationaler Techgiganten wie Google und Amazon gestärkt. Das Europäische Parlament arbeitet schon länger an Einschränkungen und Regulierungen, um kleineren und neuen Anbietern faire Rahmenbedingungen zu ermöglichen. Alexandra Geese wird dazu berichten und ihre Einschätzungen referieren.

Kleinen und regionalen Anbietern bessere Rahmenbedingungen zu bieten, ist auch das Anliegen von Initiativen, die den Trend zur Internet-Bestellung zwar aufgreifen, aber auf Unabhängigkeit setzen. Erst kürzlich wurde der Kreis Höxter als Modellregion für das Smart Cities Projekt ausgewählt. Neben der Stärkung der digitalen Infrastruktur wurde in der Projektskizze eine öffentliche Plattform konzipiert, die stationären Händlern eine Online-Vermarktung ihrer regionalen Produkte ermöglicht, ohne selbst einen Online-Shop aufsetzen zu müssen.

Die Unternehmerin und Betriebswirtin Anne Rehrmann wird in dieser Veranstaltung die Sicht von kleinen Unternehmen und die regionalen Bedingungen vor Ort beleuchten.

Ab 17.30 Uhr stellt sich die Europaabgeordnete den Fragen der GRÜNEN JUGEND Kreis Höxter.

Dabei geht es rund um ihre Arbeit im Europaparlament zu den Themenbereichen Digitalisierung und Demokratie.

Auf Grund der Corona-Pandemie wird um Anmeldung gebeten unter 05271 / 951070 oder info@gruene-hoexter.de