Antrag Schulberatung 2009

04.05.09 –

Sehr geehrter Herr Landrat,

namens der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen im Kreistag des Kreises Höxter beantrage ich, den folgenden Punkt in die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Ausschusses für Schul-, Heimat-, Kultur- und Sportangelegenheiten am 19. Mai aufzunehmen:

Vorstellung der Arbeit der Regionalen Schulberatungsstelle für den Kreis Höxter.

Begründung

Spätestens seit den extremen Gewalttaten an Schulen in Erfurt, Emsdetten und Winnenden mit bundesweiter ausführlicher Berichterstattung richtet sich die öffentliche Aufmerksamkeit in Deutschland auf die Situation an den Schulen nicht länger nur als Einrichtungen der Wissensvermittlung, sondern auch als soziale Systeme. Auch jenseits dieser Exzesse ist die Lage an den Schulen in vielerlei Hinsicht problematisch, so dass viele Möglichkeiten zur Verbesserung erarbeitet und teilweise zu realisieren versucht werden.

Ein Handlungsfeld ist die psychologische Arbeit, für die auch der Kreis Höxter mit seiner Regionalen Schulberatungsstelle Verantwortung übernimmt. Ihre Arbeit wird wie folgt umrissen:

„Die Regionale Schulberatungsstelle für den Kreis Höxter ist der psychologische Fachdienst für die Schulen und unterstützt alle am Schulsystem Beteiligten: Schülerinnen und Schüler sowie ihre Bezugspersonen, Lehrende, Schulleitung, Schulaufsicht und Schulverwaltung.“

Im Rahmen der Vorstellung der Arbeit der Schulberatungsstelle wünschen wir Informationen darüber, was diese Unterstützungsarbeit alles umfasst, wie der Bedarf an Unterstützung sich in den vergangenen Jahren entwickelt hat, inwieweit das Beratungsangebot umfänglich und qualitativ dem Bedarf entspricht und wo möglicherweise aus fachlicher Sicht die vom Kreistag zu beeinflussenden Rahmenbedingungen verbessert werden können und sollten.

Gisbert Bläsing
Fraktionssprecher
Bündnis 90 / Die Grünen
Fraktion im Kreistag des Kreises Höxter

Höxter, den 04.05.09

Anträge Kreistag

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks