Beliebig, ungerecht und planlos -

07.04.20 –

Windei statt Gesamtkonzept für Naherholung

Stellungnahme Ludger Roters, Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Rat der Stadt Höxter, zur Veränderungssperre und zu den Aufstellungsbeschlüssen für den Flächennutzungsplan und für ein Bebauungsplanverfahren „Naherholungsgebiet Fürstenauer Hochfläche“

Dringlichkeitsentscheidung 01. April 2020

1. Es ist nicht ersichtlich, weshalb der Bereich Bödexen-Fürstenau anders behandelt werden soll als alle anderen Ortschaften der Stadt Höxter. Wir sollten den Segen der Naherholung prinzipiell allen Ortschaften zukommen lassen. Dafür braucht es ein Gesamtkonzept für ganz Höxter. Erst recht, da mit der Erholungsfunktion für die gesamte Stadt und die angrenzenden Bereiche argumentiert wird.
  2. Die konkrete Abgrenzung des Plangebietes erscheint ebenfalls beliebig. Weshalb werden die Waldgebiete in ein städtisches Naherholungskonzept nicht mit einbezogen?
  3. Die Notwendigkeit der Veränderungssperre ist fraglich. Ein Fingerzeig dazu: aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Naherholung ist auch jetzt zwischen und neben Windrädern im Bereich zwischen Fürstenau und dem Heiligengeisterholz uneingeschränkt möglich. Ähnlich kann ich das für die Bosseborner Hochfläche berichten. Auch dort ist in Nachbarschaft der Windräder beispielsweise ein Sonntagsspaziergang ein Genuss.

Ich fasse zusammen: Das Verfahren der Bauleitplanung für ein „Naherholungsgebiet Fürstenauer Hochfläche“ ist aus dem Hut gezaubert, es gibt keine organische Herleitung und Entwicklung aus den bestehenden Konzepten der Stadtentwicklung und es bedeutet eine nicht gerechtfertigte Ungleichbehandlung der Höxteraner Ortschaften. Statt dieses Windeis wäre ein Naherholungskonzept für die gesamte Stadt angemessen und sachgerecht.

Wir GRÜNEN lehnen deshalb und in Konsequenz zu unserer Positionierung aus der Ratssitzung am 30. Januar 2020 die Veränderungssperre und die Aufstellungsbeschlüsse ab.

Kreisverband | Ortsverband Höxter

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks