Festtag für Demokratie und Toleranz

29.03.19 –

Hunderte Menschen haben über viele Stunden am 24. März 2019 in Höxter ein starkes und buntes Zeichen für Vielfalt und Verständigung gesetzt. Wir danken allen, die sich an der Planung und Durchführung beteiligt haben. Insbesondere den Verantwortlichen vom Bündnis für Demokratie und Toleranz und der GRÜNEN JUGEND im Kreis Höxter, ohne deren Initiative und durchgängiges Engagement das alles nicht stattgefunden hätte.

Die Arbeit beider Gruppen steht erst am Anfang. Wer sich beteiligen möchte, ist herzlich dazu eingeladen:

Bündnis für Demokratie und Toleranz: demokratie-und-toleranz-hx.de

GRÜNE JUGEND im Kreis Höxter: franzi[at]gruene-hoexter.de

Wir dokumentieren an dieser Stelle die Rede von Franziska Münster für die GRÜNE JUGEND zu Beginn der Demonstration.

„Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Durch Verständigung können wir vieles voneinander lernen. Es gibt mehr als nur schwarz und weiß, und ich bin froh, dass alle Farben des Regenbogens hier vertreten sind. Wir sind eine unglaublich gemischte Gruppe heute, und darüber freue ich mich riesig. Egal, welches Alter wir haben, welcher Religion wir angehören, was unsere Sexualität ist oder welche politische Meinung wir haben, wir stehen heute hier zusammen, um zu zeigen, dass Menschenhass keine Alternative ist![...]

Edmund Burke sagte einmal: „Alles, was es für den Triumph des Bösen braucht, ist, dass gute Menschen gar nichts tun.” Genau das dürfen wir nicht zulassen. Genau deswegen müssen wir nicht nur heute, sondern immer wieder auf die Straße gehen, denn Akzeptanz und Toleranz sind und werden nicht selbstverständlich sein, aber wir alle können uns dafür jeden Tag ein bisschen einsetzen!“

Kreisverband | Ortsverband Höxter