Freie Fahrt für Fahrradfahrende

GRÜNE stellen Anträge für sicheren Radverkehr

04.03.22 –

„Eine echte Verkehrswende muss auch den Blick auf den Alltags-, Schul- und Berufsverkehr der Höxteraner Bevölkerung richten. Langfristig muss der gesamte Verkehr überdacht werden. Kurzfristige Maßnahmen zur Verbesserung des Radverkehrs müssen möglichst sofort ergriffen werden.“

So äußert sich Birgit Avenhaus zu den Anträgen zur Radverkehrssicherheit von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Höxter. Diese Arbeit mündet aktuell in zwei Anträgen an den Ortsausschuss Höxter-Stadtkern. Die GRÜNEN wollen die beidseitige Öffnung der Straße Am Wiehenbrink für den Radverkehr und Anpassungen der Brenkhäuser Straße an die Erfordernisse der Radfahrenden.

„Gerade im Hinblick auf einen einfachen und sicheren Weg zum Schulzentrum stellt sich die Frage, warum der Radverkehr umwegig über die Friedensstraße geführt wird“, kritisiert Angelika Paterson, Mitglied im Ausschuss für Bildung, Familie, Sport und Soziales.

„Durch die vorgeschlagene Aufhebung der Einbahnregelung für den Radverkehr kann die Querungshilfe über die Brenkhäuser Straße direkt erreicht werden“, macht Angelika Paterson deutlich.

Sicherheit ist auch das zentrale Anliegen für die vorgeschlagenen Anpassungen der Brenkhäuser Straße. Birgit Avenhaus verurteilt die Situation an der zum Krankenhaus führenden Straße scharf: „Die Brenkhäuser Straße weist deutliche Mängel für die Sicherheit des Radverkehrs auf, wie fehlende Radwege oder Behinderungen durch parkende Autos und LKWs.“ In Höxter dürfe nicht länger ausschließlich aus Sicht des Autoverkehrs argumentiert werden.

„Viele Menschen haben sich im Rahmen der Corona-Pandemie Fahrräder neu angeschafft“, erklärt Birgit Avenhaus. „Es fehlt nur an sicheren Radwegen.“

Die GRÜNEN begrüßen sehr, dass zur Zeit ein Mobilitätskonzept 2035 für Höxter im Auftrag der Stadt erarbeitet wird. „Der Zeitraum bis zur Umsetzung solcher Pläne muss aber aus unserer Sicht mit Sofortmaßnahmen überbrückt werden“, betont Birgit Avenhaus.

Daher beantragen die GRÜNEN übergangsweise ein absolutes Halteverbot auf beiden Seiten der Brenkhäuser Straße und die Markierung einer Fahrradspur zwischen den Kreuzungen mit der B64 und mit der Straße Grüne Mühle.