GRÜNE wählen neuen Vorstand

11.04.21 –

Die GRÜNEN im Kreis Höxter haben nach einer digitalen Kreismitgliederversammlung per Briefwahl einen neuen Vorstand gewählt. Zuvor wurde mit einer Satzungsänderung die Erweiterung des Vorstandes beschlossen.Somit können jetzt alle Ortsverbände im Kreisvorstand vertreten sein.

Bei einer erfreulich hohen Wahlbeteiligung wurden die Personalberaterin Anne Rehrmann aus Willebadessen-Löwen mit 91 % als neue Sprecherin und der Landwirt Josef Schlüter aus Höxter-Ottbergen mit 90 % als neuer Sprecher des Kreisverbandes gewählt. Erneut gewählt wurde der langjährige Kreiskassierer Kai Dietrich mit einer Zustimmung von 93 %. Dietrich aus Brakel-Gehrden hatte den Kreisverband seit Sommer 2020 kommissarisch geleitet.

Als Beisitzer*innen wiedergewählt wurden Martina Denkner (Bad Driburg), Kristin Launhardt-Petersen (Höxter), Josef Schrader (Warburg) und Uwe Rottermund (Brakel). Neu gewählt wurden Reinhard Grünzel (Beverungen), Georg Onkelbach (Marienmünster), Uta Lücking (Nieheim) und Bernd Behling (Steinheim). Auch alle BeisitzerInnen erhielten eine breite Zustimmung zwischen 71 und 80 %. Den Ortsverband Borgentreich vertritt die Kreissprecherin und gebürtige Körbeckerin Anne Rehrmann.

Der erweiterte Vorstand verfolgt die klare Zielsetzung: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter weiter zu stärken und nach vorne zu bringen. In der zweijährigen Amtszeit stehen die Organisation des Bundestagswahlkampfes in diesem Jahr und die Landtagswahlen in 2022 als wichtige Aufgaben an.

„Wir wollen, dass der Kreisverband Höxter einen starken Beitrag dazu leistet, die GRÜNEN in Bund und Land wieder in die Regierungsverantwortung zu bringen“, so Anne Rehrmann und Josef Schlüter in einer gemeinsamen Erklärung.

Auf der konstituierenden Vorstandssitzung am 6. Januar war die Bundestagswahl ein zentraler Tagesordnungspunkt. Der Bundestagswahlkreis besteht aus dem Kreis Höxter zusammen mit mehreren Gemeinden aus dem Kreis Lippe und der Gemeinde Schloß Holte Stukenbrok. Derzeit gibt es zwei Kandidaten für diesen Wahlkreis. Der Kreisverband Höxter wird bis spätestens Mitte Februar zusammen mit den entsprechenden Lipper und den Stukenbroker Parteifreund*innen eine Wahlversammlung als Präsenzversammlung durchführen, denn derzeit lässt das Wahlgesetz keine Alternative für die Wahl zu. Die Vorbereitungen inkl. der Erarbeitung eines Hygienekonzeptes sind angelaufen.

So gehen die GRÜNEN im Kreis Höxter personell und inhaltlich sowie gut motiviert den zukünftigen Aufgaben und Anforderungen entgegen.