GRÜNE zum Tag der Pflege:

Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte verbessern

11.05.21 –

Am 12. Mai wird der internationale Tag der Pflege begangen. Es ist der Geburtstag der britischen Krankenschwester Florence Nightingale, die im 19. Jahrhundert die Pflegewissenschaft begründet hat. Sie etablierte eine fundierte Pflegeausbildung und legte damit die Basis für einen anerkannten Beruf.

Die GRÜNEN im Kreis Höxter möchten den Pflegekräften in den Krankenhäusern, Altenheimen und ambulanten Pflegediensten an diesem Tag nicht nur DANKE sagen. „Das haben die Kranken- und AltenpflegerInnen in stationären und ambulanten Einrichtungen an jedem Tag im Jahr verdient. Sicher wird dieser Dank auch oftmals von Kranken, Pflegebedürftigen und Angehörigen ausgesprochen“, so Anne Rehrmann, Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter. „Aber von der Politik reicht ein Dankeschön nicht.“

Die hohe Belastung durch die Arbeitsverdichtung sowie die Nacht- und Wochenenddienste machen den Pflegeberuf zu einer sehr kräftezehrenden Tätigkeit. Auf vor der Corona-Krise waren Pflegekräfte überdurchschnittlich häufig von Burn-out betroffen.

Diese Arbeitsbedingungen und eine nicht angemessene Entlohnung der Pflegekräfte im Verhältnis zu der hohen Verantwortung, die sie für kranke und alte Menschen tragen, hat zu einem erheblichen Fachkräftemangel geführt, der die in der Pflege arbeitenden Menschen zusätzlich belastet. Hier schließt sich ein Teufelskreis.

Der Pflegeberuf muss dringend wieder attraktiver werden. Die Tarifbindung für Pflegekräfte, die vom zuständigen Ministerium auf den Weg gebracht werden soll, ist dafür ein erster wichtiger Schritt.

Die GRÜNEN fordern darüber hinaus Mitspracherechte für Pflege- und Gesundheitsberufe in den Selbstverwaltungsgremien des Pflege- und Gesundheitssystems. So können diese Berufsgruppen ihre Erfahrungen und Sichtweise besser einbringen.

Um die Pflege nachhaltig und solidarisch zu finanzieren schlagen die GRÜNEN in ihrem Wahlprogramm eine Bürgerversicherung für die Pflege vor. Daran beteiligen sich alle Bürgerinnen und Bürger nach ihren finanziellen Möglichkeiten. Und nicht nur die Arbeitseinkommen, sondern alle Einkommensarten werden dabei berücksichtigt.

„Gesundheit und die Versorgung von Kranken und Pflegebedürftigen ist Daseinsfürsorge. Um diese zu gewährleisten, brauchen die engagierten Pflegekräfte gute Arbeitsbedingungen. Darin möchten wir die engagierten Mitarbeitenden in der Kranken- und Altenpflege nicht nur am Tag der Pflege unterstützen.“