Kommunalpolitischer Nachwuchs geschult

20.03.20 –

„Warum mein Engagement eine Bereicherung ist.“

Bei den GRÜNEN im Kreis Höxter gibt es viele neue Mitglieder. Eine Reihe von ihnen will sich auch im Heimatort politisch engagieren. Einige haben jetzt die Möglichkeit genutzt, sich in einem grüninternen Seminar des Kreisverbandes auf die kommunalpolitische Arbeit vorzubereiten.

„Wir freuen uns über so viele neue hoch motivierte Mitglieder, die unserer politischen Arbeit zusätzlich Kraft und Schwung verleihen“, blickt Ludger Roters, Geschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter, optimistisch in die Zukunft. „Die Anforderungen und Erwartungen an unsere Partei steigen, da kommt die Verstärkung gerade richtig“, weist Ludger Roters auf den erhöhten Bedarf an Mitarbeit hin. Dabei umfasst der Zuwachs alle Altersgruppen und Menschen in den unterschiedlichsten Lebenssituationen.

Und so war ein spannender Ausgangspunkt des Workshops die Frage nach der Motivation für das eigene Engagement, die sehr individuell beantwortet wurde. „Sich darüber klar zu sein, warum man politisch aktiv sein will, hilft als Orientierung im Alltag ebenso wie bei Durststrecken, in frustrierenden Phasen und in Konfliktsituationen“, erläutert Ludger Roters. „Und wenn wir miteinander unsere Motivation teilen, kann das wechselseitig sehr bereichernd und inspirierend sein.“ Zusammen mit Meinolf Schulte als langjährigem Ratsmitglied in Brakel hat er seine politischen Erfahrungen zum Seminar beigesteuert, das von einem externen Coach geleitet wurde. Inhaltliche Schwerpunkte waren politische Strukturen und Abläufe, die grüninterne Vernetzung und welche Möglichkeiten das einzelne Rats- oder Ausschussmitglied hat, politische Anliegen erfolgreich in die Entscheidungsprozesse einzubringen.

Neben den vielen Informationen zu Theorie und Praxis der Kommunalpolitik trug vor allem der persönliche Austausch zur Stärkung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei. Sie kamen im Seminar der Antwort ein großes Stück näher, warum sie selbst eine Bereicherung der Kommunalpolitik bei sich vor Ort sein können.

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks