Mögliche Hochwasserfolgen und Konsequenzen für den Katastrophenschutz

Anfrage an den Landrat Michael Stickeln

29.07.21 –

Die Kreistagsfraktion der Bündinsgrünen im Kreis Höxter hat angesichts der folgenschweren Unwetterkatastrophe in Teilen des Ruhrgebietes und in Rheinland-Pfalz eine Anfrage an Landrat Michael Stickeln gestellt, mit der auf vorbeugende Maßnahmen zum Katastrophenschutz hingewiesen wird.

Die Hochwasserereignisse Mitte Juli 2021 Jahres haben zu großen Schäden in den betroffenen Gebieten geführt. Die Solidarität der Helfenden – egal ob ehrenamtlich, hauptamtlich oder Spender*innen – ist genauso überwältigend wie diese Demonstration der Stärke der Natur. „Nachdem die Aufräumarbeiten und die Hilfe nun voll angelaufen sind, müssen wir uns der Aufgabe zuwenden, unseren Kreis Höxter möglichst effektiv in den Bereichen Vorsorge und Warnen aufzustellen“, erklärt Fraktionssprecherin Martina Denkner.

Die Bündnisgrünen bitten daher um schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

1. Sind die Hochwassergefahren-Karten für den Kreis Höxter auf ein Starkregenereignis, wie wir es in der Eifel und an Wupper und Ruhr erleben mussten, ausgelegt?

2. Welche Konsequenzen müssen aus den Ereignissen in der Eifel, an Wupper und Ruhr sowie in Süddeutschland für den Kreis Höxter gezogen werden?

3. Welche Maßnahmen sind geeignet und welche Pläne sind dafür vorhanden, um die betroffene Bevölkerung schnell und effektiv warnen zu können?