Stadt Land Zukunft - Britta war in Warburg

04.09.21 –

Am Samstag, 4. September, ist die Bundestagsabgeordnete der Bündnisgrünen Britta Haßelmann mit dem Direktkandidaten der Bündnisgrünen, Nik Riesmeier, zu Gast in Warburg. Bei ihrer  Sommertour zur Bundestagswahl 2021 bezieht die parlamentarische Geschäftsführerin der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen auch  Stellung zu aktuellen Themen der Bundespolitik.  Die Veranstaltung unter dem Motto "Stadt.Land.Zukunft" beginnt um 16.45 Uhr im Biergarten des Cafe Blome (Sternstraße). Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich willkommen. Alle Besucherinnen und Besucher werden aufgefordert, eine Schutzmaske mitzubringen und die Corona-konformen Abstandsregeln einzuhalten.

Die  Erste Parlamentarische Geschäftsführerin und kommunalpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzt sich im Bundestag mit Leidenschaft für eine lebendige Demokratie, mehr Gerechtigkeit und Klimaschutz ein."Sich einmischen, anpacken, etwas bewegen wollen und sich mit Ungerechtigkeiten nicht abfinden können, sind bis heute mein Antrieb, politisch aktiv zu sein." In Bielefeld hat für Britta Haßelmann alles angefangen. "Hier habe ich gelernt: Wir können viel bewegen, wenn wir uns gemeinsam für unsere Ziele stark machen.Vor uns liegen große Herausforderungen. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die Bekämpfung der Klimakrise erfordern entschlossenes Handeln. Es geht um  den sozialen Zusammenhalt, um Gleichstellung und unsere vielfältige Gesellschaft", erklärt Haßelmann, die seit 2013 parlamentarische Geschäftsführerin der grünen Bundestagsfraktion ist.

Um derVielfalt seines Wahlkreises gerecht zu werden und auf die Besonderheiten seiner Regionen einzugehen, will sich Nik Riesmeier in Berlin besonders für die Themen stark machen, die jeden direkt an der eigenen Haustür betreffen. Die Lebensqualität im ländlichen Raum nachhaltig zu verbessern, dafür will sich Nik Riesmeier einsetzen. „Wir Grüne treten an für konsequenten Klimaschutz. Die Klimakrise ist bei uns angekommen, deswegen müssen wir schneller aus der Kohle aussteigen, bis 2035 auf 100 Prozent Erneuerbare Energien ausbauen und unsere Städte und Gemeinden an die Folgen der Klimakrise anpassen. Dabei muss Klimaschutz sozial gerecht sein", erklärt Nik Riesmeier, der sich auch im Haustür-Wahlkampf den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellt. "Politik muss nahbar sein und spürbare Veränderungen für alle bringen. Dafür trete ich an, um mit Ihnen zusammen einen neuen Stil in der Politik zu etablieren: Offen, im Dialog und mit Mut für Morgen", so Riesmeier.

Anschließend fasst Britta dieses Fazit: „Ein so schöner Nachmittag in Warburg. Reden über eine bessere Politik, die nötig und wählbar ist. Grün wählen für wirksamen Klimaschutz und mehr Gerechtigkeit. Eine Regierung ohne Grün ist wie Klima ohne Schutz. Jede Stimme zählt.“