Verantwortungsvoll durch die Corona-Zeit

GRÜNE appellieren an Solidarität

28.04.21 –

Die GRÜNEN im Kreis Höxter und der Ortsverband Bad Driburg verurteilen die geplante Mahnwache der AfD Bad Driburg gegen den „Corona-Lockdown“. „Die Forderungen der AfD würden dazu führen, dass die Pandemie vollends außer Kontrolle gerät, und sind eine Verhöhnung der Betroffenen“, stellt Silke Bambach, Ortsverbandsprecherin der GRÜNEN von Bad Driburg klar. „Kontaktvermeidung ist das Gebot der Stunde und wir möchten die Bürger:innen der Stadt dazu aufrufen, dies weiter zu beherzigen“, ergänzt Frau Bambach.

„Unsere Solidarität gilt den Opfern der gefährlichen Krankheit: den Kranken, den bereits Verstorbenen und deren Angehörigen im Keis Höxter und darüber hinaus.“ Das macht Anne Rehrmann für die GRÜNEN im Kreis Höxter deutlich. „Und unsere Hochachtung und unser Respekt gilt den Beschäftigten im Gesundheitswesen. Schon vor Corona waren die meisten von ihnen hoch belastet. Seit einem Jahr nun noch viel mehr. Sie verdienen Solidarität und Anerkennung - und keine noch höhere Belastung!“

Die meisten Bürger:innen im Kreis Höxter verhalten sich achtsam und verantwortungsvoll. Nur so konnte die sehr hohe Inzidenz von über 200 auf aktuell rund 76 im Kreis abgesenkt werden. Dazu haben auch die Testzentren und Apotheken beigetragen. Die Bürgertestungen werden sehr gut angenommen, über 40 000 Tests wurden bislang durchgeführt und dabei 123 symptomfreie Infektionen entdeckt. Durch dieses vorbildliche Verhalten von Bürger:innen werden Ansteckungen vermieden, Menschen vor schwerer Erkrankung geschützt und Leben gerettet. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang auch das Fortschreiten der Impfkampagne. Die GRÜNEN plädieren dafür, mit diesen Anstrengungen nicht nachzulassen.