Volksinitiative sammelt Unterschriften für besseren Radverkehr in NRW

09.04.19 –

Auch lokaler Handlungsbedarf kommt zur Sprache

Der Radverkehr hat im Kreis Höxter viele Freunde. Das wurde am Samstag auf dem Marktplatz in Höxter deutlich, als in kurzer Zeit knapp 300 Unterschriften für die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“ gesammelt wurden. Zugleich nutzten viele Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, ihre Erfahrungen mitzuteilen, wo es in Höxter Schwierigkeiten und Gefahrenstellen für den Radverkehr gibt.

Ziel von „Aufbruch Fahrrad“ ist es, NRW zu einem fahrradfreundlicheren Bundesland zu machen und den Radanteil am Verkehr bis 2025 auf 25% zu erhöhen. Das soll unter anderem gelingen durch mehr Radwege an Bundes- und Landesstraßen, durch die kostenlose Fahrradmitnahme in Bussen und Bahnen, durch die Förderung von Lastenrädern, durch den Ausbau öffentlicher Ladestationen für E-Bikes und durch sichere Schulwege.

„Unterstützt wurde das Aktionsbündnis heute von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter sowie von den vielen Bürgerinnen und Bürgern aus Höxter und Umgebung, die ihre Unterschrift geleistet haben“, freut sich Katja Chytrek über die gute Resonanz. „Schafft es „Aufbruch Fahrrad“ landesweit 66.000 Unterschriften zu gewinnen, muss sich der nordrhein-westfälische Landtag mit den Vorschlägen für besseren Radverkehr auseinandersetzen“, erklärt die gebürtige Höxteranerin, die für die Durchführung der Unterschriftenaktion ihre alte Heimat besucht hat. „Dass Volksinitiativen erfolgreich sein können, zeigt das aktuelle Beispiel aus Bayern: die Forderungen der Initiatoren zum Insektenschutz sollen direkt in die Gesetzgebung einfließen. Dieser Erfolg wurde möglich durch eine überwältigende Unterstützung aus der Bevölkerung.“

Wer für besseren Radverkehr unterschreiben möchte, hat dazu noch Gelegenheit bis zum 30. April. In Höxter bei Bücher Brandt, dem Outdoor-Ausrüster Unterwegs, Fahrrad Sommer und der Geschäftsstelle der GRÜNEN.

Alle Infos zur Volksinitiative unter www.aufbruch-fahrrad.de

Kreisverband | Ortsverband Höxter

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks