Kriminalität und Unfällen vorbeugen - GRÜNE sind angetan von Präventionsarbeit der Polizei im Kreis Höxter

Einen enormen Einsatz für die Sicherheit der Menschen leistet die Polizei im Kreis Höxter. Davon hat sich die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bei ihrem Besuch der Polizeiwache in der Kreisstadt überzeugen können. „Wir haben hohen Respekt für die von der Polizei im Kreis geleistete Arbeit. Insbesondere freuen wir uns über die gute Sicherheitslage, die nicht zuletzt auf dem hohen polizeilichen Engagement und der erfolgreichen Präventionsarbeit beruht“, fasst Fraktionssprecher Gisbert Bläsing seine Eindrücke zusammen. „Darüber hinaus nehmen wir die Erkenntnis mit, dass der Kreis Höxter durchaus verkehrsgünstig liegt: Eine Autobahn bringt erhöhte organisierte Kriminalität mit sich.“

In dem intensiven Gespräch wurde die ganze Bandbreite der polizeilichen Aufgaben vorgestellt und diskutiert, wobei die Bedeutung der Präventionsarbeit sowohl im Bereich der Kriminalität als auch für die Verkehrssicherheit einhellig gewürdigt wurde.

Polizeidirektor Jürgen Koch und Hauptkommissar Markus Tewes freuten sich über das rege Interesse ihrer Gäste, bei denen sie auf viel Verständnis für die von ihnen geschilderten Herausforderungen stießen. Kreistagsmitglied Uwe Rottermund, der zugleich die GRÜNEN im Polizeibeirat vertritt, stellt fest: „Ein Wunsch seitens der Polizei an die Politik ist es, dass der personelle Standard gehalten wird. Das können wir guten Gewissens unterstützen. Auch uns ist wichtig, zukünftig die Sicherheit für die Bevölkerung auf hohem Niveau gewährleisten zu können.“