Uwe Rottermund zum Landtagskandidaten der GRÜNEN gewählt

Einsatz für den ländlichen Raum als Heimat mit Zukunft

Der erste Kandidat im Kreis Höxter für die Landtagswahl 2017 steht fest: Die GRÜNEN haben Uwe Rottermund zu ihrem Direktkandidaten für den Kreis Höxter gewählt. Die Mitgliederversammlung sprach sich ohne Gegenstimme für Uwe Rottermund aus, der Sprecher des Kreisverbandes und Mitglied der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist.

Uwe Rottermund setzt sich dafür ein, den Kreis Höxter zukunftsfähig zu gestalten. Wirtschaften im Einklang mit der Umwelt sowie eine solidarische und offene Gesellschaft sind ihm dabei wichtige Anliegen, „damit unsere Heimat eine gute Zukunft hat.“

Uwe Rottermund ist hervorragend in seiner Partei vernetzt. Er ist Mitglied im Bezirksvorstand, hat engen Kontakt zur Landtagsfraktion und engagiert sich landesweit in ökologischen Fragen, insbesondere im Schutz von Fließgewässern. „In die politischen Debatten bringe ich die besonderen Interessen des ländlichen Raumes ein.“, stellt Uwe Rottermund in seiner Bewerbungsrede heraus. „Dabei hole ich weitere Verbündete mit ins Boot und schmiede gerne auch neue Bündnisse.“

Berührungsängste kennt er nicht. Er sucht das Gespräch mit anderen Parteien und mit allen gesellschaftlichen Gruppen, selbst wenn sie den GRÜNEN nicht nahestehen. Und auch die Weser stellt für ihn keine Grenze dar, sondern ist ein verbindendes Element für die politische Arbeit über Bundesländergrenzen hinweg.

Der freiberuflich tätige Diplom-Ingenieur der Landschaftsarchitektur und Umweltplanung kommt gebürtig aus Peine. Dort hat er den Beruf des Rundfunk- und Fernsehtechnikers erlernt und ausgeübt. Nach seinem Studium in Höxter lebt er inzwischen mit seiner Partnerin in Brakel. Der 53jährige passionierte Angler ist vielfach gesellschaftlich engagiert: Neben seinen politischen Tätigkeiten unter anderem in Naturschutzverbänden, bei den Bad Driburger Eisenbahnfreunden und als Fahrer im Bürgerbusverein Brakel.