Bärbel Höhn unterstützt grüne Ratsfrauen

05.05.12 –

Nordseepipeline und Fracking in Berlin thematisiert

Eine Informationsfahrt nach Berlin nutzten die grünen Ratsfrauen der Stadt Beverungen, Petra Gogrewe und Anette Groppe, um aktuelle regionale Probleme mit der Grünen Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionssprecherin Bärbel Höhn zu erörtern.

So wurde über die Absicht der Firma Kali und Salz zur Einleitung hoch konzentrierter Salzabwässer direkt vor der „Haustür" Beverungens gesprochen. „Neben den direkten Auswirkungen auf die Umwelt ist die Salzbelastung auch für die Fischerei, die Trinkwassergewinnung, den Tourismus, die Lebensqualität und die Regionalentwicklung schädlich. Daher unterstützen wir Grünen vor Ort auch die Forderung der länderübergreifenden Initiative für den Bau einer Nordseepipeline“, so Anette Groppe gegenüber Bärbel Höhn.

Ein weiterer Besprechungspunkt war das Fracking–Verfahren, welches auch im Kreis Höxter von vielen Bürgerinnen und Bürgern und zuletzt vom Rat der Stadt Bad Driburg einstimmig abgelehnt wurde. Hierbei geht es um die Gewinnung von Erdgas durch die Verpressung giftiger Chemikalien im Erdreich. Bärbel Höhn: „Wir Grünen unterstützen Euer Anliegen sowohl auf Bundes-, als auch auf Landesebene. Wir setzen uns mit Euch gemeinsam vehement gegen diese Technologie ein, da die Risiken für die Umwelt, besonders für das Grundwasser, nicht absehbar sind.“

Petra Gogrewe abschließend: „Bärbel Höhn hat unsere Sorgen verstanden. Es wäre schön, wenn sich auch die Regierungsfraktionen und Umweltminister Norbert Röttgen eindeutig gegen das Fracking-Verfahren aussprechen würden. Wir wollen eine lebenswerte Umwelt im Kulturland Kreis Höxter erhalten.“

05.05.2012

Ortsverband Beverungen

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks