BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN IM KREIS HÖXTER

Steckbrief Nik Riesmeier

Name: Nik Riesmeier

Alter: 29 Jahre

Beruf: Unternehmensentwickler

Wohnort: Oerlinghausen und Berlin

 

Seit wann bist du bei den Grünen?

Seit 2011 bei uns Grünen und seit 2014 bei unserer Schwesterpartei GroenLinks in den Niederlanden.

 

Was hat dich bewegt in die Politik zu gehen?

Politisch interessiert war ich schon früh. Mitwirken und mitgestalten war mir immer wichtig. Den Mitgliedsantrag bei Grün habe ich dann inmitten der Eurokrise 2011 ausgefüllt. Grün fühlte ich mich aber schon vorher.

 

Warum bist du bei den Grünen und bei keiner anderen Partei?

Weil sich keine andere Partei so entschieden gegen Rechts stellt, so wissenschaftlich gegen die Klimakrise vorgeht und sich so grundüberzeugt für gleichwertige Chancen für Alle einsetzt.

 

Was sind deine Hauptthemengebiete?

Für unseren Wahlkreis werde ich mich besonders für die Digitalisierung, die Mobilität & die Zukunft im ländlichen Raum stark machen. Wichtigstes Anliegen ist auch die Klimakrise.

Mir liegen aber auch die Außenpolitik (speziell im Bezug zu Russland und China), und Europapolitik am Herzen.

 

Was machst du, um mal etwas von der Politik loszukommen?

Lesen & mein Russisch verbessern. Ich kann es aber kaum erwarten nach der Pandemie wieder Squash zu spielen, Salsa zu tanzen und mich mit Freunden zu treffen. 

 

Eingeschweißte Bio-Gurke oder Plastikfreie normale Gurke?

Plastikfreie normale Gurke

 

Avocados aus Amerika oder Wurst aus der Region ?

In meiner Wohnung züchte ich schon länger eine Avocado-Pflanze heran. Bis diese in 10 Jahren evtl. Früchte trägt, bleibt es aber leider erst noch bei den Avocados aus Amerika.