WILLKOMMEN!

Politik lebt vom Mitmachen! Schön, dass du Interesse an unserem Angebot gezeigt hast.

Über deine Nachrichten, Meinungen und Anregungen freuen wir uns.

Bitte nimm doch Kontakt mit uns auf, wenn du mithelfen möchtest den Kreis Höxter etwas GRÜNER zu gestalten.

Mehr dazu findest du unter dem Punkt Mitmachen. Wir freuen uns auf dich!

Bereit, weil ihr es seid!

#HXgoesGreen #GreenTeamHX

Weitere Berichte aus dem Kreis Höxter

GRÜNEN im Kreis Höxter auf Instagram

Die GRÜNEN im Kreis Höxter auf Facebook

Beitrag suchen

GRÜNE Kommunalkonferenz gegründet

10.10.24 –

„Wir wollen noch enger zusammenarbeiten!“ die Sprecherin der GRÜNEN im Kreis Höxter Anne Rehrmann konnte Vertreterinnen und Vertreter der GRÜNEN Ratsfraktionen und des Kreistages zu einer ersten Kommunalkonferenz im Kreis Höxter begrüßen.

„Was wir schon seit Jahren informell und quasi auf dem kurzen Dienstweg machen, haben wir jetzt institutionalisiert.“ so Anne Rehrmann.

Das Schwerpunktthema des Abends war dann auch ein sehr Kommunales: die Versorgung mit Kita-Plätzen. Der Kreis Höxter bietet einen Kita-Planer an, über den die Plätze für Kinderbetreuung – sowohl in Kindertagesstätten als auch in Kindertagespflegen – vergeben werden.

Die GRÜNEN setzen sich dafür ein, diesen Kita-Planer benutzerfreundlich und einfach über alle Homepages der Städte im Kreis Höxter zu erreichen. Besonders wichtig ist dabei die Zugänglichkeit für Menschen mit fremdsprachigem Hintergrund. Eine aktuelle Recherche hat gezeigt, dass die Erreichbarkeit des Kita-Planers in einigen Städten sehr unterschiedlich ist. Einige Ratsfraktionen haben bereits Anträge gestellt, den Kita-Planer des Kreises auf den Homepages so zu verlinken, dass er mit maximal zwei Klicks zugänglich ist. Dies ist besonders wichtig, da Eltern einen Rechtsanspruch auf die Betreuung ihrer Kinder bis zur Grundschule in Kindertages- und Kindertagespflegeeinrichtungen haben.

Die GRÜNEN im Kreis Höxter freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit und die Umsetzung weiterer kommunalpolitischer Projekte.

Das Foto zeigt: v.l.: Rainer Neumann, Hilla Zavelberg-Simon, Josef Schrader, Ludger Roters, Max Fühling, Anne Rehrmann, Doris Hauck, Peter Knobloch, Bernd Behling, Josef Schrader, Ulrike Hogrebe-Oehlschläger, Bernd Blome, Gisbert Bläsing, Martina Denkner.

Kreistagsfraktion | Kreisverband