WILLKOMMEN!

Politik lebt vom Mitmachen! Schön, dass du Interesse an unserem Angebot gezeigt hast.

Über deine Nachrichten, Meinungen und Anregungen freuen wir uns.

Bitte nimm doch Kontakt mit uns auf, wenn du mithelfen möchtest den Kreis Höxter etwas GRÜNER zu gestalten.

Mehr dazu findest du unter dem Punkt Mitmachen. Wir freuen uns auf dich!

Bereit, weil ihr es seid!

#HXgoesGreen #GreenTeamHX

Weitere Berichte aus dem Kreis Höxter

Beitrag suchen

Kreishaushalt: GRÜNE stimmen zu, kritisieren aber deutlich die Versäumnisse beim Klimaschutz.

27.12.20 –

Auf der Kreistagssitzung am 15.12.2020 wurde der Haushalt 2021 verabschiedet. Die neu gewählte Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN musste binnen kurzer Zeit ein umfangreiches Zahlenwerk durcharbeiten und bewerten. Die Fraktion gelangte zu der Einschätzung, dass der vorliegende Haushaltsentwurf ein seriöser und solider Plan ist, an dem entlang der Kreis und auch seine Städte das kommende Jahr und seine besonderen Herausforderungen bewältigen müssten. Dem Plan wurde deshalb zugestimmt.

Kritisch bewertet wurde der Mangel an Zielvorgaben für den Klimaschutz als Querschnittsthema für den Gesamthaushalt. Die Mehrheitsfraktionen von CDU, UWG und FDP hatten bereits mit der Ablehnung eines Klimaschutzausschusses zu Beginn der Legislaturperiode im November deutlich gemacht, dass sie hier nicht den dringlichen Handlungsbedarf sehen. Fehlende Verpflichtungen in den Beteiligungen des Kreises sowie die Bevorzugung des Flughafens Paderborn Lippstadt gegenüber dem öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sind Beispiele für Versäumnisse., an denen zukünftig zu arbeiten ist.

Die grüne Kreistagsfraktion wird im kommenden Jahr weiter ihr Augenmerk richten auf Nachbesserungen, insbesondere auf die notwendige einheitliche Betrachtung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem.

Haushaltsrede zum Download