Ergebnis Briefwahl: große Zustimmung für neuen Vorstand - Doppelspitze bei den GRÜNEN

09.01.21 –

Anne Rehrmann und Josef Schlüter zu neuen Vorsitzenden gewählt

Die GRÜNEN im Kreis Höxter haben nach einer digitalen Kreismitgliederversammlung per Briefwahl einen neuen Vorstand gewählt. Zuvor wurde mit einer Satzungsänderung die Erweiterung des Vorstandes beschlossen. Somit können jetzt alle Ortsverbände im Kreisvorstand vertreten sein.

Bei einer erfreulich hohen Wahlbeteiligung wurden die Personalberaterin Anne Rehrmann aus Willebadessen-Löwen mit 91 % als neue Sprecherin und der Landwirt Josef Schlüter aus Höxter-Ottbergen mit 90 % als neuer Sprecher des Kreisverbandes gewählt. Im Amt bestätigt wurde der langjährige Kreiskassierer Kai Dietrich aus Brakel-Gehrden mit einer Zustimmung von 93 %. Er hatte den Kreisverband seit Sommer 2020 kommissarisch geleitet.

Als BeisitzerInnen wiedergewählt wurden Martina Denkner (Bad Driburg), Kristin Launhardt-Petersen (Höxter), Uwe Rottermund (Brakel) und Josef Schrader (Warburg). Neu im Vorstand sind Bernd Behling (Steinheim), Reinhard Grünzel (Beverungen), Uta Lücking (Nieheim) und Georg Onkelbach (Marienmünster). Auch alle Beisitzer*innen erhielten eine breite Zustimmung zwischen 71 und 80 %. Den Ortsverband Borgentreich vertritt die Kreissprecherin und gebürtige Körbeckerin Anne Rehrmann.

Der erweiterte Vorstand verfolgt die klare Zielsetzung, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter weiter zu stärken und nach vorne zu bringen. In der zweijährigen Amtszeit stehen die Organisation des Bundestagswahlkampfes in diesem Jahr und die Landtagswahl in 2022 als wichtige Aufgaben an.

„Wir wollen, dass der Kreisverband Höxter einen starken Beitrag dazu leistet, die GRÜNEN in Bund und Land wieder in die Regierungsverantwortung zu bringen“, so Anne Rehrmann und Josef Schlüter in einer gemeinsamen Erklärung.

Auf der konstituierenden Vorstandssitzung am 6. Januar war die Bundestagswahl ein zentraler Tagesordnungspunkt. Der Bundestagswahlkreis besteht aus dem Kreis Höxter zusammen mit mehreren Gemeinden aus dem Kreis Lippe und der Gemeinde Schloß Holte-Stukenbrock. Derzeit gibt es zwei Kandidaten für diesen Wahlkreis. Der Kreisverband Höxter wird bis spätestens Mitte Februar zusammen mit den entsprechenden Lipper und den Schloß Holte-Stukenbrocker Parteifreund*innen eine Wahlversammlung als Präsenzversammlung durchführen, denn derzeit lässt das Wahlgesetz keine Alternative zu einer Präsenzversammlung für die Wahl zu. Die Vorbereitungen inklusive der Erarbeitung eines Hygienekonzeptes sind angelaufen.

So gehen die GRÜNEN im Kreis Höxter personell und inhaltlich gestärkt den zukünftigen Anforderungen entgegen.

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks