BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN IM KREIS HÖXTER


AKTUELLES

WILLKOMMEN!


Politik lebt vom Mitmachen! Schön, dass du Interesse an unserem Angebot gezeigt hast.

Über deine Nachrichten, Meinungen und Anregungen freuen wir uns.

Bitte nimm doch Kontakt mit uns auf, wenn du mithelfen möchtest den Kreis Höxter etwas GRÜNER zu gestalten.

Mehr dazu findest du unter dem Punkt Mitmachen. Wir freuen uns auf dich!

Bereit, weil ihr es seid!

#HXgoesGreen #GreenTeamHX

Weitere Berichte aus dem Kreis Höxter

Beitrag suchen

Bundestagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN informiert sich im KFZ Meister Betrieb

Nik Riesmeier, der Kandidat der GRÜNEN im hiesigen Wahlkreis besuchte zusammen mit der Sprecherin des Kreisverbandes der GRÜNEN und dem Sprecher des Ortsverbandes von Brakel den Betrieb des KFZ Meisters Johannes Rauch in Rheder.

01.08.21 –

„Für uns GRÜNE sind die Anliegen von kleinen Unternehmen und wie sie sich den zukünftigen Herausforderungen stellen, sehr wichtig“, betont Riesmeier. Kleine Unternehmen bieten etwa zwei Drittel aller Arbeitsplätze in Deutschland und sind somit wichtige Leistungsträger unserer Wirtschaft. Wir möchten daher ein größeres Augenmerk auf sie richten.“

 

Johannes Rauch beschäftigt 5 Mitarbeiter in seinem Betrieb, wartet und repariert Fahrzeuge jeder Marke. Hauptuntersuchungen werden ebenfalls in seiner Werkstatt durchgeführt. Er ist davon überzeugt, dass an einer Mobilitätswende weg von fossilen Verbrennern hin zu klimaneutralen Fahrzeugen kein Weg vorbei führt. Die E-Mobilität sieht er dabei als eine notwendige Zwischenstation an, weitere Entwicklungen könnten aus seiner Sicht mittelfristig Alternativen wie Wasserstoff marktfähig machen.

 

Für diese Entwicklung möchte er seinen Betrieb zukunftsfähig ausrichten. „Die Wartung und Instandhaltung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird noch eine Weile unser Kerngeschäft bleiben, das können wir. Für diejenigen, die sich kein neues Auto leisten können, ist es außerdem wichtig, um weiterhin mobil sein zu können. Wir sind dabei, uns darauf vorzubereiten und zu qualifizieren, zukünftig auch E-Fahrzeuge instand zu halten und mit gebrauchten E-Fahrzeugen zu handeln.“

 

Darüber hinaus arbeitet der KFZ Meister am Aufbau von leistungsstarken Schnellladesäulen für E-Fahrzeuge, vom Pedelac über E-Limousinen bis zu Klein-LKW. Die erste Ladesäule soll direkt neben seiner Werkstatt errichtet werden. „Für den vollen Wechsel zur E-Mobilität brauchen wir die nötige Infrastruktur. Ladesäulen müssen dezentral und flächendeckend zur Verfügung stehen. Gerade hier bieten sich zusätzliche Chancen für kleine Unternehmen, die Wertschöpfung vor Ort zu halten und Motor einer nachhaltigen und klimaneutralen Wirtschaft zu werden“, so Nik Riesmeier.

 

Johannes Rauch und seine Besucher:innen verabredeten in Kontakt zu bleiben und betonten abschließend ihr gemeinsames Anliegen, die notwendige Transformation hin zur Klimaneutralität gestalten zu wollen, politisch und betriebswirtschaftlich.

Kategorie

Bundestagswahl 2021


Aktuelle Termine

2024 April Heute Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRÜNE NRW


GRÜNE DE

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>