Engagement für Flüchtlinge ausgezeichnet

29.01.15 –

Beverunger Ehepaar unter den Gewürdigten

Die GRÜNEN NRW haben einen Preis für Flüchtlingsarbeit verliehen. Das Ehepaar Grünzel aus Beverungen war neben zahlreichen anderen Initiativen und Projekten ebenfalls nominiert. Das Engagement der Eheleute wurde nun von den GRÜNEN NRW gewürdigt. Stellvertretend für die vielen vorbildlichen Vorschläge wurden zwei Projekte ausgezeichnet: der Verein Ausbildung statt Abschiebung e. V. Bonn und die DJK Teutonia Ehrenfeld in Bochum.

Gisbert Bläsing, Sprecher der GRÜNEN Fraktion im Kreis Höxter, hatte das Ehepaar Grünzel für den Preis vorgeschlagen. „Gudrun Grünzel-Ramb und Reinhard Grünzel haben in vorbildlicher Weise Flüchtlinge aufgenommen und ein Netzwerk für deren Unterstützung aufgebaut. Zudem machen sie ihre positiven Erfahrungen bekannt und sorgen so dafür, dass ihr erfolgreiches Konzept Nachahmer findet.“ Er freue sich, dass dieses unermüdliche Engagement auch bei den GRÜNEN in NRW Anerkennung gefunden habe. „Dass zwei andere Projekte nun stellvertretend ausgezeichnet werden, ist als Würdigung des landesweit feststellbaren hervorragenden Engagements zu verstehen“, betont Gisbert Bläsing.

Ausgezeichnet wurden der Verein „Ausbildung statt Abschiebung” aus Bonn, der sich dafür einsetzt, jungen Flüchtlingen berufliche Perspektiven zu bieten, und der Bochumer Fußballclub „Teutonia Ehrenfeld”, der Asylbewerber aus dem benachbarten Heim kurzerhand in ein Fußballteam aufnahm.

„Gerade im Bereich der Flüchtlingspolitik gibt es eine Vielzahl ehrenamtlicher Projekte, die sich mit großer Hilfsbereitschaft und viel Energie für diejenigen Menschen einsetzen, die dringend Unterstützung brauchen. Gerade in einer Zeit, in der versucht wird, fremdenfeindliche Vorurteile salonfähig zu machen, verdient solche Arbeit besondere Beachtung. Aufgabe der Politik ist es, auf diese Unterstützungs- und Willkommenskultur hinzuweisen und sie zu stärken. Das wollen wir mit der Verleihung des GRÜNEN MARABUs tun", erklärte die GRÜNE Landesvorsitzende Mona Neubaur bei der Preisverleihung.

In ihrer Laudatio lobte die stellvertretende Ministerpräsidentin des Landes NRW, Sylvia Löhrmann, das herausragende Engagement der beiden ausgezeichneten Initiativen: „Über Integration zu reden ist ein wichtiger Schritt. Der andere wichtige Schritt ist es, Integration praktisch zu gestalten und zu leben. Und genau das machen unsere beiden heutigen Preisträger. Sie begegnen Flüchtlingen, sie schaffen neue Orte der Begegnung, und helfen so gerade den jugendlichen Flüchtlingen dabei, in ihrem neuen Leben Fuß zu fassen."

Beide Preisträger erhalten jeweils ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Initiiert wurde der Preis von den GRÜNEN NRW gemeinsam mit den beiden NRW-Europaabgeordneten Sven Giegold und Terry Reintke.

Zum Hintergrund:

Von diesem Jahr an verleiht BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW den GRÜNEN MARABU für zivilgesellschaftliches Engagement. Der Preis soll die wichtige Arbeit von Verbänden, Initiativen und Einzelpersonen sichtbar machen und unterstützen. Für ihre Arbeit im Jahr 2014 erhalten zwei Initiativen den Preis, deren Engagement stellvertretend für alle flüchtlingspolitisch Aktiven ausgezeichnet werden.

Der durch den Preis der GRÜNEN geehrte Verein Ausbildung statt Abschiebung e.V. Bonn (AsA) wurde 2001 gegründet, mit dem Ziel jugendliche Flüchtlinge mit einem unsicheren Aufenthalt individuell zu fördern. Dabei liegt der Schwerpunkt in der schulischen und beruflichen Unterstützung, die als Schlüssel zu einer besseren Zukunftsperspektive bewertet wird. Zurzeit betreut der Verein in seinen Projekten 135 Flüchtlinge im Alter von 14 bis 25 Jahren, 62 von ihnen sind minderjährig und wohnen ohne Eltern in Bonn und im Rhein-Sieg-Kreis. Der Verein berät die Flüchtlinge auch rechtlich und setzt sich politisch für ihre Belange ein.

Der andere Preisträger ist die DJK Teutonia Ehrenfeld aus Bochum, die sehr erfolgreich Flüchtlinge als Spieler in ihre Mannschaft eingebunden hat. Auf diesem Weg sind sowohl sportliche als aber auch persönliche Bindungen entstanden. Unter anderem spielen dort Menschen aus Marokko, Albanien, Bangladesh, Pakistan, Bosnien-Herzegowina und Eritrea.

Weitere Informationen zum GRÜNEN MARABU finden Sie hier: http://www.gruene-nrw.de/marabu.html

Ergänzender Hinweis:

Am Dienstag, 03.02. um 18:00 tagt in Brakel der Haupt- und Finanzausschuss. TOP1 ist die „Vorstellung des Flüchtlingsprojektes der Eheleute Reinhard Grünzel und Gudrun Grünzel-Ramp”.

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks