BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN IM KREIS HÖXTER

Kreistagsfraktion und ihre sachkundigen Bürger:innen besuchen die Landesgartenschau in Höxter

Fraktionssitzung einmal anders!

19.09.23 –

17.00 Uhr im Remtergarten in Corvey: die Gärten leeren sich allmählich, warmes Abendlicht lässt die 900 Rosen, farbgewaltigen Dahlien und ihre zahlreichen Pflanzenbegleiter nochmal in schönstem Licht erstrahlen. Genau der richtig Zeitpunkt für die Kreistagsfraktion, genüsslich über das Gelände zu streifen und sich Information und Hintergründe zu Pflanzungen und zur Geschichte des Ortes von Kristin Launhardt-Petersen, die auch Gästeführerin auf der LGS ist, erzählen zu lassen.

Im Apothekergarten wird das eine oder andere Hausmittel entdeckt auf das man schwört. Im „Gartenkabinett von heute“ können verschiedene Gemüsesorten studiert werden und ihre „nützlichen“ Nachbarpflanzen. Die Kombination Karotten und Steckzwiebeln kennen natürlich schon alle.

Weiter geht es an der Weser entlang, die wegen des Regens für diese Jahreszeit außergewöhnlich gut gefüllt ist. Das ist für die Landesgartenschau ein großes Glück aber auch für uns alle denn die Grundwasserspeicher füllen sich bei jedem Regenguss. Von der versunkenen Stadt Corvey im Weserbogen gibt es spannende Geschichten zu erzählen. Und wer hat vorher schon gewusst, dass Bier nicht zuerst in Bayern gebraut wurde, sondern in Corvey. 822 findet im Kloster Corvey erstmal der Hopfenanbau urkundliche Erwähnung und die Weisung, Bier daraus herzustellen.

Wie es nach der Landesgartenschau auf dem Gelände weitergeht, ist natürlich auch ein politisches Thema. Vieles wird erhalten bleiben und ein großes Besucherzentrum im Weserbogen ist in der Endphase der Planung.

Am Rand des aktuellen archäologischen Ausgrabungsfeldes im Weserbogen wurden dann noch aktuelle politische Themen im Kreis Höxter bei Wein und Knabbereien besprochen.

Fraktionssitzung einmal anders!

Kategorie

Kreistagsfraktion

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>