Wählerauftrag angenommen und umgesetzt- GRÜNE bilanzieren ihre Arbeit der letzten fünf Jahre

14.05.14 – von Grüne Höxter

Höxter(gb) „Die Wählerinnen und Wähler haben uns bei der letzten Wahl zur dritten politischen Kraft im Kreistag gewählt. Entsprechend unseren damaligen Aussagen hat sich die Fraktion an die Arbeit gemacht und durch Anträge, Anfragen und Stellungnahmen immer wieder Impulse gesetzt, Probleme benannt oder neue Ideen im Interesse der Menschen im Kulturland Kreis Höxter in den Kreistag eingebracht“, so rückschauend der GRÜNE Fraktionssprecher Gisbert Bläsing auf der letzten Sitzung der Kreistagsfraktion.

Weserversalzung, Fracking, die Einrichtung einer Verbraucherzentrale, Verbesserungen beim Öffentlichen Personennahverkehr, die Straßenanbindung der Ortschaften und der Einsatz für eine regional vernetzte Wirtschaftsförderung sind Stichpunkte der GRÜNEN Arbeit. „Aber auch bei der aktuellen Diskussion um die SuedLink-Stromtrasse haben wir die Sorgen der Betroffenen thematisiert“, zählt der Fraktionssprecher auf.

„Sehr informativ waren für uns die Betriebsbesichtigungen und die Besuche von Einrichtungen, mit denen der Kreis zusammenarbeitet. Diese Vorort-Gespräche gaben uns sehr häufig Anregungen für unsere weitere politische Arbeit“, ergänzt Martina Denkner, grünes Fraktionsmitglied.

Auch die Kreisfinanzen hatte die Fraktion immer im Blick. Neben der Unterstützung des Kreiskämmerers bei der Schuldenreduzierung des Kreises haben sich DIE GRÜNEN auch kritisch zu den Ausgaben für das Gästehaus des Kreises auf Norderney oder zu den Folgekosten durch die Investitionen beim Flughafen Paderborn geäußert.

„Selbstverständlich, weil urgrünes Thema, haben wir uns für den Katastrophenschutz beim Atomkraftwerk Grohnde engagiert. Unverständlich ist, warum einzelne Kreistagsmitglieder sachlich vorgetragene Argumente mit persönlichen Verunglimpfungen beantworteten. Hier fehlten offensichtlich die Argumente, oder man ist den Umgang mit kompetenten, engagierten Frauen nicht gewöhnt“, kritisiert Gisbert Bläsing das Verhalten einiger Kreistagskollegen.

„Alle Aktivitäten der GRÜNEN sind auf der Homepage des GRÜNEN Kreisverbandes transparent dargestellt. Auch die Presse wurde jeweils umfassend über unsere Anträge, Fragen und Vorhaben informiert. Die Arbeit mit der Fraktion für die Menschen im Kreis hat mir Spaß gemacht. Ich hoffe, dass die Wählerinnen und Wähler bei der Wahl am 25. Mai noch mehr GRÜN im Kreis wählen werden", so Fraktionssprecher Gisbert Bläsing abschließend.

Termine KV Höxter

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Social Networks