„Auch am 30.08.09 bei der Kommunalwahl ist die kompetente, erfahrene Alternative für die Beverunger Bürgerinnen und Bürger wieder wählbar. Werben wir nun in den einzelnen Wahlbezirken um eine noch größere Zustimmung für eine ehrliche, sachliche und nachhaltige Politik. Unsere Stadt hat eine bessere Politik verdient“, so der langjährige Fraktionssprecher von Bündnis 90/Die Grünen, Gisbert Bläsing, nach seiner erneuten Wahl zum Spitzenkandidaten für die Kommunalwahl. Neben Parteimitgliedern kandidieren viele Unabhängige auf der grün-offenen Stadtratsliste.

Politik von Frauen für Frauen

„Es ist erfreulich, dass sich so viele Frauen von der grünen Politik vor Ort angesprochen fühlen und sich selbst einmischen und engagieren wollen. Wir sind die einzige Partei in Beverungen, bei der die Frauen entsprechend ihrem Bevölkerungsanteil in dem Wahlvorschlag berücksichtigt werden“, ergänzte Anette Groppe, die selbst bereits als unhabhängige Ratsfrau eine Periode für die Grünen im Rat gearbeitet hat und nun wieder auf große Unterstützung der Frauen hofft.

Veränderung ist wählbar

„ Kämpfen wir gemeinsam gegen die Arroganz  der Macht der Mehrheitsfraktion, machen wir die Demokratie auch im Beverunger Stadtrat erlebbar, sagen wir den Bürgerinnen und Bürgern: Veränderung ist wählbar“, so Gisbert Bläsing im Schlussappell seiner Vorstellungsrede.

In den einzelnen Wahlbezirken wurden einstimmig gewählt:

I. Peter Görlitz, II. Franz-Josef Dewenter, III. Anette Groppe, IV. Gisbert Bläsing, V.Helena Gossen, VI. Helga Bläsing, VII. Detlef Dragan, VIII Cornelia Moers- Mindermann, IX. Lars Koch X Reinhard Grünzel XI. Annette Vieth, XII. Ralph Hennemann, XIII. Hubertus Hartmann, XIV. Sandra Gehrke XV. Wolfgang Figura XVI. Petra Gogrewe

Die Wahl für die Reserveliste brachte folgendes Ergebnis:

1. Gisbert Bläsing (Schulleiter), 2.  Anette Groppe (Dipl. Finanzwirtin), 3. Petra  Gogrewe (Dipl. Verwaltungswirtin) 4.Reinhard Grünzel (IT-Manager), 5. Martina Bremer (Architektin), 6. Hubertus Hartmann (Biobauer), 7. Cornelia Moers-Mindermann (Ofenbauerin), 8. Ralf Henneman (Gartenbauunternehmer), 9. Anette Vieth (Altenpflegerin) 10. Detlef Dragan (Maschinenbaumeister), 11. Sandra Gehrke (Sozialarbeiterin), 12. Peter Görlitz,
13. Rosemarie Heess, 14. Wolfgang Figura, 15. Helena Gossen, 16.  Franz-Josef Dewenter, 17. Helga Bläsing, 18. Lars Koch, 19. Ingrid Feltgen.

Nach den Wahlen benannte Gisbert Bläsing die Schwerpunkte der zukünftigen Arbeit: Erhalt der Bildungswege vor Ort, Erhalt und Sanierung der Schulen, Sanierung des Freibades und des Beverstadions im Rahmen des Konjunkturpaketes II, Sicherung der Lebensqualität in den Dörfern, nachhaltige Energiegewinnung auch durch die Stadtwerke, nachfrageorientierte Betreuungsangebote, konstruktive Mitarbeit an der Sanierung der städtischen Finanzen u. a.

05.06.09 GB

Ortsverband Beverungen