BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

DIE GRÜNEN IM KREIS HÖXTER

14 Jahre für GRÜN gewirkt

Herbert Falke verlässt Bad Driburg in Richtung Afrika

Nach 24 Jahren als Pfarrer und Berufsschullehrer und nach 14 Jahren politischer Aktivität in Bad Driburg verlässt Herbert Falke unsere Stadt und damit auch den GRÜNEN Ortsverband und die GRÜNE Ratsfraktion und geht mit seiner Frau Richtung Kenia.

In der Hauptstadt Kenias, in Nairobi, übernimmt er die Leitung und Begleitung der evangelischen Kirchengemeinde deutscher Sprache und kehrt damit an besonderer Stelle ganz in seinen alten Beruf als Gemeindepfarrer zurück.

Er nimmt dabei seine vielfältigen Erfahrungen als Pfarrer, als Berufsschulpfarrer und politisch interessierter und engagierter Mensch mit.

Herbert Falke dazu: „Die politische Arbeit bei den GRÜNEN hat mir den Blick über den Horizont kirchlicher Arbeit in besonderer Weise geweitet. Gerade auch im gesellschaftspolitischen und sozialpolitischen Engagement habe ich viel lernen dürfen. Politik nur von außen zu betrachten ist eben etwas anderes als sie mit zu gestalten und das oft genug nicht nur im Miteinander der politischen Akteure, sondern eben auch im Gegeneinander politischer Überzeugungen. Bei aller Belastung, die eine ehrenamtlich-politische Tätigkeit mit sich bringt, waren diese 14 Jahre politischen Mitgestaltens in Bad Driburg und dem Kreis Höxter für mich auch beglückend, hilfreich und spannend. Oft genug hat der politische Streit für mich allerdings auch humoreske Züge angenommen: Politik ist eben manchmal auch wie Kabarett, man darf nicht alles zu ernst nehmen, sonst verliert man die Lust am politischen Streit. So verlasse ich zwar voller neuem Tatendrang Bad Driburg in Richtung Kenia, doch schwingt auch Wehmut mit, verlasse ich doch auch ein Stück Heimat, viele Freunde bei den GRÜNEN und 24 Jahre gewachsene Beziehungen.“

Herbert Falke an die GRÜNEN zum Abschied: „Den GRÜNEN in Bad Driburg wünsche ich weiterhin ein beherztes, mutiges, fantasievolles Wirken zum Wohle aller Bürger unserer Stadt!“

Martina, GRÜNE Stadtverordnete, ergänzt: "Auch Kenia ist ja nicht aus der Welt. Wir halten Kontakt und freuen uns auf den einen oder anderen Bericht aus Nairobi!"

Kategorie

Kreisverband

GRÜNE DE

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>