Auch Landräte sind nicht allwissend!

Diese Feststellung mussten jetzt BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN machen.

Auf die Nachfrage im Kreistag, wie viel freie Gewerbefläche es für Gewerbetreibende im Kreis gibt, musste Landrat Spieker passen: „Die Daten liegen hier nicht vor!“

Da staunt der Laie. Über alles und fast jeden liegen Daten fast über all vor. Geradezu eine Datenflut! Freie Flächen in Gewerbegebieten sind da eine Ausnahme?

Und der Fachmann wundert sich: Da gibt es doch eine Gesellschaft für Wirtschaftsförderung (GfW). Und die wird mit rund 600.000€ im Jahr auch vom Kreis finanziert. Denn sie gehört zu fast 45 Prozent dem Kreis, der Rest gehört zum größten Teil den Städten im Kreis. Bei der GfW gibt es eine Broschüre mit Zahlen aus dem Jahr 2012. Da müsste es doch was Aktuelleres geben. Und Landrat Spieker ist schließlich Vorsitzender des Aufsichtsrates der GfW.

Und ist die GfW nicht die allerbeste Schnittstelle für Anfragen nach freien Gewerbegebieten?

Nun ja, wir GRÜNE sind lernfähig. Dachten wir doch, der Landrat kennt die freien Gewerbeflächen im Schlaf. Schließlich könnte ja ein Investor morgen mal nachfragen, ob noch was frei ist. Jedoch Fehlanzeige: Auch Landräte sind nicht allwissend! Aber wir sind zuversichtlich, dass unser Landrat sich die Zahlen doch noch schnell besorgt. Schließlich könnte ja schon morgen ein Investor – Sie wissen, was wir meinen?

Dateien zum Herunterladen: -

• Vorlage Kreistagssitzung mit der Mitteilung der Kreisverwaltung, die Anfrage nach verfügbaren Gewerbeflächen nicht beantworten zu können
  • Anfrage der Kreistagsfraktion nach verfügbaren Gewerbeflächen im Kreis Höxter.