Bahnanschluss für Welterbe Corvey

GRÜNE wollen Erreichbarkeit verbessern

Die GRÜNEN im Kreis Höxter setzen sich dafür ein, dass Corvey schnellstmöglich direkt für Bahnreisende zu erreichen ist. „Ein Haltepunkt `Welterbe Corvey´ hilft eine weitere Zielgruppe für Corvey zu gewinnen. Er ist ein wichtiger Baustein für die touristische Erschließung. Zudem bedeutet die prominente Bahnstation eine Aufwertung der Bahnstrecke zwischen Altenbeken und Kreiensen“, lauten die Argumente der GRÜNEN.

„Derzeit gibt es eine notdürftige Busverbindung zwischen Höxter und Corvey. Die ist um Klassen schlechter als die stündliche Taktung des Bahnverkehrs“, erläutert Gisbert Bläsing, Fraktionssprecher von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag. „Viele kulturinteressierte Touristen sind individuell mit dem Zug in Deutschland unterwegs. Diese potenziellen Gäste haben bislang kein passendes Angebot.“ Dieser Mangel lasse sich durch einen Bahnhaltepunkt Corvey leicht beheben.

Deshalb ergreifen die GRÜNEN jetzt die Initiative und stellen einen entsprechenden Antrag im Kreistag. „Unsere Forderung nach einem Bahnhaltepunkt für Corvey besteht schon lange“, ergänzt Martina Denkner, Stellvertretende Fraktionssprecherin der GRÜNEN. „Auf die Landesausbaupläne wollen wir uns aber nicht mehr verlassen, das dauert leider viel zu lange, wie die vergangenen Jahre gezeigt haben.“ Deshalb wollen die GRÜNEN die notwendigen Finanzen direkt beim Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) loseisen und beantragen dafür die Unterstützung des Kreistags.