Die Brücken über die Weser sind kostbar

Straßenbaugelder zuerst für den Erhalt der Verkehrswege nutzen

„Die sanierungsbedürftigen Weserbrücken in Höxter (L 755) und zwischen Beverungen und Lauenförde (B 241) sind Beispiele für den enormen Finanzbedarf, der nötig ist, um die vorhandenen Verkehrswege zu erhalten“, macht Uwe Rottermund, Landtagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreis Höxter, deutlich. „Der Substanzerhalt ist chronisch unterfinanziert.“

Dabei bringe der neue Bundesverkehrswegeplan leider keine Besserung: „Der Umfang der Neubaupläne geht immer noch zulasten des dringend notwendigen Erhalts der bestehenden Verkehrswege. Das muss man wissen bei der Diskussion um die Straßenbauprojekte.“

Deshalb setzen sich die GRÜNEN dafür ein, zuerst den Bestand zu sichern und dann erst Geld für neue Straßen auszugeben.

Weiter führende Informationen: