Die modernere Landwirtschaft ist die nachhaltige Landwirtschaft

Demonstration für eine Landwirtschaft im Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt

Für eine nachhaltige und damit zukunftsfähige Landwirtschaft demonstrierte mit über zwanzigtausend Gleichgesinnten auch eine aus dem Kreis Höxter angereiste Gruppe am Wochenende in Berlin. Auf Initiative der Bio-Imkerei Hensel sowie von BUND und GRÜNEN im Kreis Höxter beteiligten sie sich an der Demonstration „Wir haben Agrarindustrie satt! Keine Zukunft ohne Bäuerinnen und Bauern.“ Ein breites bundesweites Bündnis hatte dazu aufgerufen, zum Beginn der Agrarmesse „Grüne Woche“ für bäuerliche, tier- und umweltverträgliche und weltweit solidarische Landwirtschaft auf die Straße zu gehen.

Der bunte Demonstrationszug vereinte Jung und Alt, Vegetarier und Fleischesser, Biobauern und konventionell wirtschaftende Bauern, Imker, Naturschützer, Eine-Welt-Initiativen und Globalisierungskritiker. Sie zogen vom Potsdamer Platz vorbei am Bundesrat, am Bundeslandwirtschaftsministerium und am Bundestag bis hin zum Bundeskanzleramt. Hinter einer langen Treckerparade beteiligten sich neben unüberschaubar vielen Einzelpersonen auch die unterschiedlichsten Gruppen: viele in Kostümen als Biene oder als Schwein oder als Baum, andere tanzend, trommelnd, theaterspielend.

Zum Ende der Demonstration luden die Räumlichkeiten der Heinrich-Böll-Stiftung zum Aufwärmen, zur Stärkung und zum geselligen Beisammensein. Außerdem lag dort der aktuell erschienene „Fleischatlas: Daten und Fakten über Tiere als Nahrungsmittel“ zum Mitnehmen aus.

Der Kreis Höxter war nicht nur durch die mit dem Bus angereiste Gruppe beteiligt. Auf der Bühne führte die aus Eversen stammende Journalistin und Buchautorin Tanja Busse engagiert und mit viel Temperament durch das Programm. Und Josef Jacobi, Biobauer-Urgestein aus Körbecke, beteiligte sich in einem Fahrzeug der Upländer Bauernmolkerei an der eindrucksvollen Trecker-Parade.

Die Organisatoren der Busfahrt beabsichtigen, im nächsten Jahr mehr Menschen für die Fahrt zur Demonstration nach Berlin zu begeistern. „Für gutes Essen und gute Landwirtschaft für alle und weltweit.“

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie.

Weitere Informationen:

www.wir-haben-es-satt.de