Die Welt ist voller Lösungen – Vom Wissen zum Handeln

Film- und Gesprächsabend der GRÜNEN

Wir alle können etwas dafür tun, dass es auch in Zukunft eine lebenswerte Welt gibt. Auch wenn die Herausforderungen grenzenlos erscheinen. Wie aus Visionen konkretes Alltagshandeln werden kann, dazu will die Veranstaltung der GRÜNEN im Rahmen der Frauenaktionswochen mit einem Filmbeitrag und mit Gesprächspartnern aus dem Kreis Höxter anregen und ermutigen.

„Zum diesjährigen Motto der Frauenaktionswochen „Nachhaltig miteinander“ möchten wir GRÜNEN aufzeigen, dass es viele erstaunliche Lösungen gibt. Wir haben uns dazu das Themenfeld der Landwirtschaft und Ernährung ausgesucht“, erklärt Kristin Launhardt-Petersen. „Viele sind bereits gut informiert, was in den Gärten, auf den Äckern, in den Ställen und bei der Lebensmittelindustrie alles falsch läuft. Das Wissen alleine hilft aber nicht“, ergänzt Mitorganisator Ludger Roters. „Vorbilder und gute Beispiele und der gemeinsame Austausch darüber machen viel mehr möglich, als man meint. Dazu ist der von uns GRÜNEN gestaltete Abend ein Angebot, zu dem wir herzlich alle interessierten Frauen und Männer einladen.“

In einer Mischung aus Interviews, Filmbeiträgen eines prominenten Dokumentarfilms und einer von Kristin Launhardt-Petersen moderierten Gesprächsrunde kommen sehr unterschiedliche Menschen zu Wort. Sie alle arbeiten im Kreis Höxter. „Ihre Art zu wirtschaften ist oft anders, dahinter steht eine Überzeugung, eine Vision. Dem wollen wir auf die Spur kommen“, macht Kristin Launhardt-Petersen deutlich. Im Gespräch werden sein die Gartenarchitektin Ute Aland von der Hochschule in Höxter, Wilhelm Güth von der Obstpresse Amelunxen, die Bioimkerin Ulrike Hensel, Sven Mindermann vom Bundesverband der Regionalbewegung, die Biobäuerin Jutta Sträter und die Fleischermeisterin Elina Wittrock. Im letzten Teil der Veranstaltung stehen die Fachleute an ihren Ständen für Anfragen und vielleicht intensive Diskussionen in der Kleingruppe zur Verfügung. Hier und da gibt es auch etwas zum Probieren.

Die Veranstaltung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN findet statt am Dienstag, dem 12. März, um 19.30 Uhr in der Aula der Volkshochschule, Möllingerstraße 9, Höxter. Einlass ist ab 19.00 Uhr, es gibt Getränke. Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende für den Spendenzweck der Frauenaktionswochen gebeten.

Kreisverband | Ortsverband Höxter