Flatrate für Bus und Bahn

Petition für ein einfaches und günstiges Tarifsystem

Die GRÜNEN im Kreis Höxter rufen zur Unterzeichnung der Petition „Für 2 Euro am Tag mit Bus und Bahn im ganzen Land unterwegs“ auf. Uwe Rottermund, Landtagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, erklärt: „Die Idee ist vor allem für die zahlreichen Menschen interessant, die viel in NRW unterwegs sind. Wir GRÜNE wollen, dass die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu einer wirklichen Alternative zum motorisierten Individualverkehr wird – übersichtlich, transparent und kostengünstig. Gerade für Auszubildende und Berufspendler*innen wird so der Umstieg auf den Nahverkehr attraktiv.“ Dadurch soll die Belastung auf den Straßen verringert werden, was mehr Lebensqualität für alle bedeutet. „Das alles geht nur, wenn auch das Netz des ÖPNV weiter ausgebaut wird. Um den Ausbau der nötigen Infrastruktur zu gewährleisten, wollen wir jährlich zusätzlich 500 Millionen Euro investieren.“

Dort gibt es auch weitere Informationen zu der Petition.