Frauen wirksam vor Gewalt schützen

Wir GRÜNE haben uns am Tag gegen Gewalt an Frauen an der Aktion der Gleichstellungsbeauftragten und des Zonta-Clubs beteiligt. Mit dabei: Kristin Launhardt-Petersen (rechts) und Gerhard Antoni (2. von rechts) von der Kreistagsfraktion, Dorle Specht (2. von links) und Martin Leins (links) von der Stadtratsfraktion Höxter sowie Ludger Roters, Geschäftsführer des Kreisverbandes (Foto).

Zum Hintergrund und aktuellen politischen Bezug des Gedenktags:

Alle 45 min wird eine Frau in Deutschland durch ihren Partner gefährlich körperlich verletzt. Jeden dritten Tag tötet ein Mann seine (Ex-)Partnerin. Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter, sie reicht von sexueller Belästigung bis zum Femizid.

Seit 2018 ist die Istanbul Konvention in Deutschland in Kraft, um geschlechtsspezifischer und häuslicher Gewalt durch konsequentes staatliches Handeln entgegenzutreten. Erst mit der jetzigen Bundesregierung wird sie endlich auch in Deutschland vollständig umgesetzt.

Die Landesregierung in NRW mit Ministerin Josefine Paul erhöht und verstetigt die Mittel für die Frauenhilfeinfrastruktur wie Frauenhäuser und Frauenberatungsstellen. So ist das im jetzigen Haushaltsentwurf geplant.

Seit je her setzen wir GRÜNE uns für eine Gesellschaft ein, in der alle Frauen ohne Angst vor Gewalt leben können. Und wir nutzen die aktuellen Regierungsbeteiligungen im Bund und in NRW, um jetzt entscheidende Schritte dazu umzusetzen.

Mehr Infos:

Bundestagsfraktion: