Für eine freie und sichere Gesellschaft und einen starken ländlichen Raum

GRÜNE wählen Robin Wagener zum Bundestagskandidaten

Einstimmig haben die GRÜNEN im Wahlkreis Höxter-Lippe II Robin Wagener zum Kandidaten für den Bundestag gewählt. Robin Wagener, der Mitglied im Landesvorstand der GRÜNEN und Sprecher des Kreisverbandes Lippe ist, wirbt für eine sichere, gerechte und freie Gesellschaft.

Der Innen- und Rechtspolitiker betont, dass mehr Sicherheit möglich ist, ohne den Rechtsstaat zu beschneiden. Er fordert eine gut ausgestattete leistungsfähige Polizei, eine wirksame Anwendung der bestehenden Gesetze und eine umfassende Strategie der Vorbeugung. „Ich will wie wir alle in einer freien und fairen, in einer sicheren und sozialen Gesellschaft leben“, zeigt Robin Wagener seine politischen Ziele auf. „Ich setze mich ein für eine Gesellschaft frei von Angst vor Anschlägen und vor Kriminalität, aber auch frei von Einschränkungen der Grundrechte und frei von der Bedrohung durch soziale Not und Ausgrenzung.“

Der Sprecher des Kreisverbandes Lippe ist zudem ein überzeugter Anhänger vom Leben auf dem Land. Um die ländlichen Räume zu stärken, setzt er auf kleine und mittelständische Unternehmen, nachhaltiges Wirtschaften und den flächendeckenden Ausbau der digitalen Infrastruktur. „Die Versorgung mit schnellem Internet ist ein wichtiger Teil der Daseinsfürsorge sowohl für Unternehmen als auch für die private Nutzung. Auf dem Land ist die Herausforderung besonders hoch. Die Flickschusterei der Bundesregierung mit der alten Kupferkabeltechnik reicht da nicht aus. Wir brauchen für die Zukunft das leistungsstarke Glasfaserkabel“, setzt sich Robin Wagener für den ländlichen Raum ein.

Die Sprecherin der lippischen GRÜNEN, Dr. Inga Kretzschmar, und der Sprecher der GRÜNEN im Kreis Höxter, Uwe Rottermund, freuen sich auf den gemeinsamen Wahlkampf mit ihrem Kandidaten: „Robin Wagener kandidiert nicht nur im Wahlkreis, sondern auch auf Platz 18 der Landesliste der GRÜNEN, und hat damit durchaus Chancen, in den Bundestag einzuziehen und sich dort für unsere Region OWL und für Lippe und den Kreis Höxter einzusetzen. Die Wahlkreisversammlung und die Gespräche in den Ortsverbänden zeigen uns, dass wir einen engagierten gemeinsamen Wahlkampf auf die Beine stellen werden.“

Der Bundestagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist 36 Jahre alt. Er lebt mit seiner Frau, ihrem gemeinsamen Sohn und den Schwiegereltern in einem 3-Generationen-Haus in Bad Salzuflen. Dort war er 11 Jahre lang Mitglied im Stadtrat und hat bei den jüngsten Bürgermeisterwahlen 29% der Stimmen geholt. Von Beruf ist er Richter in der Sozialgerichtsbarkeit.