Erntedank in Corvey mit grünen Ministern

Zwei Grüne Landwirtschaftsminister auf einer Veranstaltung im Kreis Höxter: Corvey war am Freitag Stätte des ersten gemeinsamen Erntedankempfangs von Niedersachsen und NRW. Eingeladen hatten die Minister Christian Meyer und Johannes Remmel. Beide warben in ihren Ansprachen dafür, den Dank über die Ernte mit politischem und gesellschaftlichem Handeln zu verbinden. Johannes Remmel wünscht sich mehr Wertschätzung gegenüber Nahrungsmitteln. Die „Wertschätzungskette“ müsse von der Erzeugung bis zur Wiederverwertung reichen. Christian Meyer bezog sich unter anderem auf die Würde der Geschöpfe, die stärker geachtet werden müsse. Er nannte als Beispiel die Bezahlung und Lebensbedingung von den Beschäftigten in den Schlachthöfen sowie die artgerechte Tierhaltung. Beide grünen Minister setzen sich für die bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft ein.

Zuvor eröffnete Johannes Remmel in strömendem Regen den ökumenischen Weinpfad am Räuschenberg bei Höxter. Dass die zahlreichen Gäste auf den verspätet eintreffenden Minister warten mussten und erst dann das offizielle Programm begann, kommentierte er humorvoll mit Bezug zum Gleichnis Jesu von den Arbeitern im Weinberg: „Da kommt der Minister als letzter an, und darf dann als erster von dem Wein kosten!“

Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie

Pressemitteilung

des Ministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen