Grüne bedanken sich bei Bahnfahrern

Alltagshandeln hilft das Klima schützen

„Danke fürs Klimaschützen!“ Mit diesen Worten wurden in diesen Tagen Bahnfahrer von den GRÜNEN im Kreis Höxter begrüßt. Parallel zur Weltklimakonferenz in Paris machen die GRÜNEN darauf aufmerksam, dass Klimaschutz nicht nur eine Aufgabe der Politik ist, sondern jedes Einzelnen.

„Viele leisten bereits ihren persönlichen Beitrag zum Klimaschutz“, macht Uwe Rottermund, Sprecher des Kreisverbandes Höxter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, deutlich. „Das hat ein großes Dankeschön verdient!“ Zugleich weisen die GRÜNEN mit ihrer Aktion darauf hin, dass alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten für ihr eigenes Handeln verantwortlich sind. „Das Wenige, das ich selbst tun kann, ist viel“, ermutigt Ludger Roters, Kreisgeschäftsführer der GRÜNEN, dazu, auch kleine Schritte nicht gering zu schätzen.

Das bedeutet nicht, die Politik aus ihrer Verantwortung zu entlassen. „Die Politik muss die richtigen Entscheidungen treffen, schließlich haben wir keine zweite Erde in Reserve. Das gilt nicht nur jetzt auf der Weltklimakonferenz in Paris, sondern auch im täglichen politischen Handeln in Berlin“, erläutert Ludger Roters.

„Die Bundesregierung muss ihre Politik korrigieren, sonst sind die Klimaziele nicht erreichbar“, betont Uwe Rottermund. „Wir müssen raus aus der Kohle, statt sie weiter kostspielig zu subventionieren. Wir müssen die Autoindustrie mit strengen Auflagen und Kontrollen fordern, statt ihr beim Manipulieren der Abgaswerte freie Hand zu lassen. Die Kosten für den Umweltverbrauch müssen den Verursachern in Rechnung gestellt werden durch einen effektiven Emissionshandel. Und die Investitionen in die Gebäudesanierung müssen deutlich erhöht werden“, zählt der Kreisverbandssprecher Maßnahmen für einen wirksamen Klimaschutz auf.

Zurück von der großen Politik zu den Möglichkeiten, die jeder einzelne hat. Viele Tipps für den täglichen Klimaschutz haben die GRÜNEN auf der Seite www.team-klimaretten.de zusammen gestellt. Vom Essen über Kleidung und Plastiktüten bis zum Autofahren. „Neben der Klimabilanz entlastet man so auch den eigenen Geldbeutel“, werben die GRÜNEN für einen klimabewussten Lebensstil.