Grüne besuchen Zukunftszentrum Holzminden-Höxter

Gesellschaft braucht „Pioniere des Wandels“

Als „Pioniere des Wandels“ hat Kai Gehring das Team des Zukunftszentrums Holzminden-Höxter (ZZHH) bezeichnet. Im Rahmen einer „InvesTour“ der grünen Bundestagsfraktion für Zukunftsinvestitionen besuchte der Abgeordnete die kooperative Forschungseinrichtung der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Höxter und der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst in Holzminden auf Einladung der Grünen beiderseits der Weser. Kai Gehring, Sprecher seiner Fraktion für Hochschule, Wissenschaft und Forschung, würdigte das Engagement des Zukunftszentrums und warb für mehr Investitionen des Bundes in die Wissenschaft.

Frau Prof. Dr. Alexandra Engel und Herr Prof. Dr. Klaus Maas stellten die Arbeit des Zukunftszentrums vor, das sich schwerpunktmäßig mit den tiefgreifenden Veränderungen und den Zukunftsperspektiven der ländlichen Räume auseinandersetzt. Das Engagement erstreckt sich von der Analyse der Bevölkerungsentwicklung in der Region Holzminden-Höxter bis hin zu gesellschaftlichen Beteiligungsprozessen beim Bergbau in Südafrika.

Aktuell beschäftigt sich das ZZHH nach der gewonnenen Wettbewerbsteilnahme mit dem Modellprojekt Land(auf)Schwung um das darin eingebettete Vorhaben „H!ERgeblieben“. In dem Projekt sollen die Beweggründe untersucht werden, die ausschlaggebend für das Bleiben in der Region sind. Darauf aufbauend sollen Jugendliche in der Entscheidungsphase mit dem Gedanken des „Hierbleibens“ konfrontiert und über eigene Chancen in der Region aufgeklärt werden. „Wir wollen Positivspiralen in Gang setzen“, beschreibt Direktorin Alexandra Engel den Ansatz des ZZHH. „Unsere demnächst veröffentlichte Regionalstudie liefert dazu das Datenmaterial. Darauf aufbauend geht es uns darum, Bewusstsein zu bilden für die zahlreich vorhandenen und neu entstehenden Möglichkeiten.“ Das ZZHH suche den direkten Dialog mit der Gesellschaft, um so positive Entwicklungen anzustoßen.

„Diese bundesländerübergreifende Einrichtung zeigt vorbildlich den Wert und die Aufgabe von Wissenschaft und Forschung“, ist Kai Gehring begeistert. „Hier wird hochinnovativ und kreativ gearbeitet. Politik und Gesellschaft sind auf solche wissenschaftliche Beratung angewiesen. Wir brauchen diese Vordenker und Pioniere des Wandels, um die Zukunftsaufgaben bewältigen zu können.“ Deshalb fordern die Grünen von der Bundesregierung mehr Investitionen in die Wissenschaft und in zukunftsweisende Infrastrukturen. „Wir haben in Deutschland einen enormen Investitionsstau bei den Infrastrukturen des Wissens. Wir brauchen mehr wissenschaftliches Personal, dieses braucht bessere berufliche Perspektiven. Wir Grünen wollen, dass ein Wissenschaftswunder initiiert wird.“ Darauf wolle er mit seinen grünen Kolleginnen und Kollegen aus dem Bundestag im Rahmen der „InvesTour“ aufmerksam machen.