GRÜNE bitten Bevölkerung auf Hecken in der Landschaft zu achten

Jedes Jahr verschwinden in den Wintermonaten Hecken aus der Landschaft im Kreis Höxter. Jetzt wollen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN dem Einhalt gebieten.

„Vielfach werden die Hecken ganz fachgerecht „auf den Stock gesetzt“, also bis auf ca. 10 bis 20 cm über dem Boden abgeschnitten. Das ist völlig in Ordnung, die Hecken können dann wieder neu austreiben und werden somit verjüngt.“ stellt Kreissprecherin Karin Schulke fest. „Doch oft werden sie bis zum Erdboden gerodet. Ohne Genehmigung der Unteren Landschaftsbehörde ist dies nicht erlaubt. Im schlimmsten Fall geht dann noch ein Mulcher über die Fläche und schreddert das Holz bis tief in die Wurzeln hinein. Dann ist auch das letzte Leben aus den Sträuchern ausgetrieben.“

Die GRÜNEN im Kreis Höxter wollen dem schleichenden Heckensterben entgegentreten. Sie rufen die Bevölkerung auf, beim Winterspaziergang die Augen offen zu halten und verschwundene Hecken zu melden.

Das kann zum Beispiel bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Höxter geschehen. Meldungen über verschwundene Hecken nehmen aber auch die GRÜNEN unter hecken@remove-this.gruene-hoexter.de entgegen.

Unrechtmäßig gerodete Hecken müssen wieder angepflanzt werden. Auch ein Bußgeld kann verhängt werden.

Kreissprecher Uwe Rottermund: „Hecken gliedern unsere Landschaft und haben eine wichtige Funktion für die Artenvielfalt. Sie zu schützen und zu pflegen ist ein aktiver Beitrag zum Erhalt unserer wertvollen Kulturlandschaft.″