GRÜNE loben Sparwillen der Kreisverwaltung

Die GRÜNEN im Kreistag Höxter haben sich zur Beratung über den Haushalt 2016 mit Vertretern der Kämmerei getroffen.

Vorgelegt wird für das kommende Jahr ein Haushalt, der mit einem geplanten Defizit von rund zwei Millionen Euro abschließt. Trotzdem loben die GRÜNEN das Zahlenwerk: „Einen Haushalt vorgelegt zu bekommen, der keine wesentlichen Risiken beinhaltet, ist schon mal beruhigend und nicht überall selbstverständlich.“ so der Vorsitzende der GRÜNEN Kreistagsfraktion, Gisbert Bläsing. „Wir können sicher sein, dass hier verantwortungsvoll mit dem Geld der Bürgerinnen und Bürger umgegangen wird.“

Die GRÜNEN haben allerdings Bedenken, dass der Landrat in Zeiten des demografischen Wandels, in denen auch der Kreis Höxter Einwohner verliert, Geld in die Hand nimmt, um ein neues Bürogebäude für die Kreisverwaltung zu errichten. Gisbert Bläsing: „Die Mittel stammen vom Bund und sind eigentlich dafür vorgesehen, Infrastrukturmaßnahmen wie den Ausbau des schnellen Internets zu finanzieren. Unserer Meinung nach schrammt der Kreis hier so gerade an der Grenze des Vertretbaren entlang.“

Trotzdem loben die GRÜNEN im Kreistag die Arbeit des Kämmerers: „Auch der Haushalt 2015 sollte planmäßig mit einen Defizit von rund zwei Millionen Euro abschließen. Mit etwas Glück und mit dem ständigen Appell der Kämmerei an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, den gesteckten Rahmen nicht auszuschöpfen bzw. Einsparmöglichkeiten konsequent zu nutzen, konnte diese Marke deutlich unterschritten werden. Der Kämmerei und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung gilt unser Dank und unsere Anerkennung für die gute Umsetzung dieser Vorgabe!“