GRÜNE Politik für den ländlichen Raum und die Zukunft der Landwirtschaft

Öffentliches Gespräch mit Christian Meyer

Den GRÜNEN werden bei Ernährung, Naturschutz und Landwirtschaft hohe Kompetenzen bescheinigt. In Niedersachsen wird mittlerweile ihren Fähigkeiten mehr vertraut und erfährt ihre Politik mehr Zustimmung und Anerkennung als das gegenüber der CDU der Fall ist. Seit 4 Jahren ist dort Christian Meyer aus Holzminden als Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Amt. Was macht ihn so erfolgreich und können NRW und der Kreis Höxter hiervon profitieren?

Christian Meyer ist am Montag, den 8. Mai, auf Einladung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu Gast im Kreis Höxter. Im Gasthaus Kirchhoff in Amelunxen diskutiert er ab 19 Uhr zusammen mit dem Landtagskandidaten Uwe Rottermund und mit allen Interessierten die Zukunft von Landwirtschaft, ländlichem Raum und Ernährung.

„Die Landwirtschaft erkennt zunehmend, dass sie ein gravierendes Akzeptanzproblem hat“, erläutert Uwe Rottermund die aktuelle Situation. Die verständlichen Wünsche der Menschen sind gesunde Lebensmittel, Produktion auf ethischer Grundlage, mehr Tierschutz und umweltschonende Landbewirtschaftung. Diese sind zu wichtigen Faktoren für die Zukunft erfolgreicher Landwirtschaft geworden.

Welche Konzepte haben die GRÜNEN angesichts fallender Preise und steigender gesellschaftlicher Anforderungen eine nachhaltige, bäuerliche Landwirtschaft zu gestalten? Wie sollen die Fördermittel der EU in Zukunft verteilt werden? Wie kann mehr Tierschutz in der Landwirtschaft honoriert werden und wie müssen Lebensmittel gekennzeichnet werden, damit die Verbraucherinnen und Verbraucher sich frei und fair entscheiden können?

„Es geht um die Existenzsicherung der verbliebenen bäuerlichen Strukturen, die Bewirtschaftung unserer Kulturlandschaft und Heimat sowie nicht zuletzt um die Wertschätzung der vielfältigen Leistungen der Landwirtschaft. Wir GRÜNE haben praxistaugliche Konzepte, wie unter den neuen gesellschaftlichen Anforderungen die Landwirtschaft eine gute Zukunft haben kann. Wer da auf alten Pfaden weiter wandelt und uns grünes Ideologiedenken vorwirft, hat den Ernst der Lage nicht verstanden! Es braucht die Anerkennung der Realität und die Akzeptanz dieses stattfindenden Wandels. Und natürlich die entsprechenden politischen Weichenstellungen. Hierüber möchten wir in den weiteren gemeinsamen Dialog treten.“, lädt Uwe Rottermund ein und freut sich über den prominenten Gesprächspartner zum ländlichen Raum aus unserem Nachbarkreis Holzminden.

Christian Meyer ist zur Zeit auch Vorsitzender der Agrarministerkonferenz von Bund und Ländern. Er sitzt für die GRÜNEN im Kreistag Holzminden und wohnt in der Stadt Holzminden. Aufgewachsen ist er neben einem Milchbauernhof in Holzminden.