GRÜNE setzen sich für Kulturentwicklung im Kreis Höxter ein

Vielfalt der Kunst stärken und erschließen

Die GRÜNEN im Kreis Höxter freuen sich über die begonnene Umsetzung der Maßnahmen zur Kulturentwicklung im Kreis Höxter. Im Gespräch mit Dr. Wolfgang Daum, dem Vorsitzenden des Kulturvereins ARTD Driburg, sind sie sich über die beiden zentralen Aufgaben des Prozesses einig: Das künstlerische und kulturelle Tun ist in seiner Vielfalt zu fördern und es ist einem breiten Publikum zu vermitteln und zugänglich zu machen.

Dr. Wolfgang Daum, der sich im Kulturentwicklungsprozess des Kreises Höxter seitens der Bildenden Kunst engagiert, berichtet den GRÜNEN, dass sich seines Erachtens das Umfeld für Kultur- und Kunstschaffende im Kreis derzeit positiv entwickelt. Zugleich stellt er seinem Besuch das ehrenamtliche Engagement der kunstinteressierten und künstlerisch aktiven Mitglieder des Kunstvereins im südlichen Ostwestfalen vor.

„Wir sind sehr beeindruckt von den Aktivitäten des Kulturvereins ARTD Driburg, von seiner Vernetzungsleistung für die Kulturschaffenden vor Ort und von seiner Einbindung in die Kunstwelt weit über die Kreisgrenzen hinaus. Man darf mit Fug und Recht feststellen, dass es sich dabei um einen wichtigen Kulturakteur mit dem Schwerpunkt Bildende Kunst handelt“, berichtet Gisbert Bläsing, Sprecher der Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, über das Gespräch im Historischen Rathaus von Dringenberg. Es sei gut, dass diese Arbeit des Kulturvereins, die auch stellvertretend für viele andere Akteure stehe, jetzt ideell und institutionell durch den Kreis Höxter unterstützt und ergänzt werde. „Unsere Kreistagsfraktion hat deshalb die Einrichtung des Kulturbüros und die Bildung des Kulturbeirats befürwortet, der unseres Erachtens grundsätzlich öffentlich tagen sollte. Damit ist eine gute Basis geschaffen, die Kulturentwicklung im Kreis deutlich zu stärken.“

Wichtig ist den GRÜNEN für die weitere Entwicklung, eine verlässliche Finanzierung für das künstlerische Schaffen zu erreichen und flächendeckend im Kreis Höxter Räumlichkeiten für die Bildende Kunst und die Begegnung mit ihr anzubieten. „In Dringenberg kann bereits seit einigen Jahren besichtigt werden, wie es gelingt, Bildende Kunst im gesellschaftlichen Leben des ländlichen Raumes zu verankern und so zu einer guten Entwicklung beizutragen“, begeistert sich Martina Denkner, Sprecherin der GRÜNEN Stadtratsfraktion in Bad Driburg, für dieses positive Beispiel.

„Wir wünschen uns, dass viele Menschen sich dafür gewinnen lassen, das künstlerische Schaffen im Kreis Höxter zu entdecken, es wertzuschätzen und sich dafür einzusetzen“, machen die GRÜNEN deutlich. „Kunst ist eine vielfache Bereicherung. Wir sollten die sich jetzt bietenden Chancen gemeinsam nutzen für die weitere Entwicklung des Kulturlands Kreis Höxter.“