Grüne verabschieden Ute Koczy und bedanken sich bei Dirk Brinkschmidt

Die Grünen im Kreis Höxter verabschieden sich von ihrer Bundestagsabgeordneten Ute Koczy. Aufgrund des hinter den Erwartungen zurück gebliebenen Wahlergebnisses der Grünen scheidet Ute Koczy aus dem Bundestag aus. Die Grünen bedanken sich bei der Lemgoerin für ihren globalen wie für ihren regionalen Einsatz. „Egal ob Schutz des Regenwaldes oder der Weser: Ute Koczy hat sich überall für die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen eingesetzt“, fasst Uwe Rottermund, Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen im Kreis Höxter, zusammen.

Als Bundestagsabgeordnete war Ute Koczy auch für den Kreis Höxter zuständig. „Wir danken Ute Koczy für ihren Einsatz bei uns. Insbesondere denken wir dabei an den gemeinsamen Kampf für den Schutz der Weser vor der fortwährenden Versalzung, an ihr Engagement zum Schutz unserer Heimat vor den Gefahren des Frackings und an ihr Werben für den Nationalpark Teutoburger Wald.“

Nicht zuletzt brachte sie bei ihren Besuchen im Kreis Höxter als entwicklungspolitische Sprecherin wichtige Eindrücke aus ihrer weltweiten politischen Arbeit mit. Sei es durch ihre eindringlichen und differenzierten Berichte aus Afghanistan, sei es durch ihre hintergründigen Schilderungen über die Rohstoffgewinnung in Afrika oder Südamerika, die mit schlimmer Ausbeutung von Menschen und massiven Umweltschädigungen einhergehen.

„Leider kann sie ihre wertvolle Arbeit als Bundestagsabgeordnete nicht fortführen“, bedauert Uwe Rottermund. „Wir sind jedoch zuversichtlich, dass sie ein ihrem Engagement entsprechendes neues Tätigkeitsfeld findet, und freuen uns, dass der Kontakt weiter bestehen bleibt.“

Zeitgleich danken die Grünen Dirk Brinkschmidt, ihrem Direktkandidaten für die Bundestagswahl im Wahlkreis Höxter – Lippe II. „Er hat unsere Partei und unser Wahlprogramm hervorragend vertreten“, lobt Ludger Roters, Geschäftsführer der Grünen. „Mit seiner freundlichen Haltung und seiner klaren Positionierung hat er viele Menschen überzeugt.“ Dirk Brinkschmidt bedankt sich seinerseits für die menschlich wie fachlich sehr gute Zusammenarbeit über die Kreisgrenze hinweg. Der Wahlkampf habe ihm viel Freude bereitet und ihn mit vielen wertvollen Erfahrungen beschenkt. „Dadurch habe ich den schönen Kreis Höxter und seine Bevölkerung kennen und schätzen gelernt.“