GRÜNE wollen schnelles Internet für alle

Breitbandstrategie soll ländlichem Raum helfen

Schnelles Internet wird zur Überlebensfrage für den ländlichen Raum. Darin sind sich die GRÜNEN in Bund und Land sowie im Kreis Höxter einig. „Die Gelder aus der Frequenzversteigerung müssen jetzt in den Breitbandausbau der bislang unterversorgten Gebiete fließen“, fordert Uwe Rottermund, Sprecher der GRÜNEN im Kreis Höxter.

Der Kreis Höxter liegt NRW-weit an viertletzter Stelle, was die Versorgung mit Datenraten ab 50 MBits pro Sekunde betrifft. Nur für 42% der Haushalte ist entsprechend schnelles Internet derzeit verfügbar, wie dem Breitbandatlas NRW zu entnehmen ist. Selbst die im kreisweiten Vergleich bestversorgten Kommunen Bad Driburg und Höxter liegen – wenn auch knapp –  unter dem Landesdurchschnitt von 73%. Schlusslichter im Kreis sind Steinheim und Warburg mit Quoten unter 10%.

„In dieser Situation begrüßen wir die Breitbandinitiative unserer Landtagsfraktion“, erklärt Uwe Rottermund. Bis 2018 solle die flächendeckende Versorgung mit dem aktuellen Standard von 50 Mbits pro Sekunde erreicht sein. „Aber damit ist die Entwicklung nicht zu Ende. Das ehrgeizige wie weitsichtige Ziel ist das Erreichen aller Haushalte mit Glasfaser bis zum Jahr 2030.“ Dazu bedürfe es eines Bündels an Maßnahmen und der gezielten politischen Steuerung von Bund, Land und Kommunen. Entsprechende Vorschläge haben die GRÜNEN im Landtag von NRW jetzt vorgelegt.

„In den vergangenen Jahren hat es an weitsichtiger Planung und entschlossenem Handeln gefehlt“, urteilen die GRÜNEN. „Den Marktmechanismen alleine kann diese wichtige Zukunftsaufgabe nicht überlassen werden. Für uns gehört das schnelle Internet zur Daseinsvorsorge. Es ist für den Kreis Höxter eine demografische und wirtschaftliche Überlebensfrage. Mit dem schnellen Internet kann der Kreis im Wettbewerb um Talente und Unternehmen bestehen.“ Deshalb sehen die GRÜNEN die Digitalisierung als enorme wirtschaftliche und gesellschaftliche Chance insbesondere für die ländlichen Räume und wollen diese mit vereinten Kräften in Bund, Land und Kommunen ergreifen.

Weiterführende Infos:

Positionspapier der Landtagsfraktion: