„ Hubertus Grimm überzeugt voll“

Grüne unterstützen unhabhängigen Bürgermeisterkandidaten

“Hubertus Grimm hat voll überzeugt. Er erfüllt fast alle unsere Anforderungen an einen Bürgermeisterkandidaten: Er ist ein ausgewiesener Kenner der Verwaltungsarbeit durch seine berufliche Tätigkeit bei der Stadt Höxter. Er ist stark ehrenamtlich engagiert. Er ist dieser Region stark verbunden, da er in Beverungen geboren und aufgewachsen ist. Er vertritt unsere Ziele. Er ist unser Kandidat, wir werden ihn unterstützen.“, so der grüne Fraktionssprecher Gisbert Bläsing.

Auf Einladung des Ortsverbandes von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN stellte sich der unabhängige Bürgermeisterkandidat in einer öffentlichen Sitzung den vielen Gästen und der grünen Basis vor. Hubertus Grimm, zur Zeit Pressesprecher der Stadt Höxter und persönlicher Referent des dortigen Bürgermeisters, machte deutlich, dass er das für die neue Aufgabe notwendige Wissen mitbringt. Bei seiner Vorstellung erläuterte er auch seine Zielsetzungen. Hubertus Grimm: “Als Bürgermeister möchte ich ein offenes Rathaus für alle Bürger und Bürgerinnen schaffen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter motivieren und führen, sowie im Stadtrat ein Klima des gegenseitigen Vertrauens schaffen.“ Seine inhaltlichen Schwerpunkte fasste der 48 jährige Vater einer Tochter und eines Sohnes in drei Themenblöcken zusammen:

„Der demographische Wandel, der auch Beverungen hart trifft, darf nicht nur schön geredet werden. Wir müssen hart arbeiten, um nicht von anderen Regionen abgekoppelt zu werden. Alle Ortschaften der Stadt Beverungen müssen bei diesem Prozess mitgenommen und eingebunden werden. Eine Vernetzung untereinander mit Ansprechpersonen und die Stärkung des Ehrenamtes sind wichtiger denn je. Hier kann ich meine aktuellen Höxteraner Erfahrungen einbringen." Zu den Folgen der Energiewende führte Grimm aus: “Die Chancen der Energiewende müssen wir für uns nutzen. Unsere Stadtwerke sind da bereits auf einem guten Weg. Dennoch dürfen wir uns auf den Lorbeeren nicht ausruhen. Die Energiewende muss einen Nutzen für die Menschen in der Region haben.“ Auch das geplante

Pumpspeicherkraftwerk Nethe kennt der unabhängige Bürgermeisterkandidat aus seiner beruflichen Tätigkeit in Höxter sehr genau.

Die Schulpolitik in Beverungen ist für den zweifachen Familienvater nicht unbekannt. Nach dem Besuch der Grundschule gehörte er zu den ersten Schülern des Beverunger Gymnasiums und legte hier auch sein Abitur ab. „Die Entscheidung des Rates für eine Sekundarschule war richtig. Alle Schulabschlüsse können vor Ort erreicht werden. Dieses gute Angebot gilt es zu festigen und weiter zu verbessern, damit die Eltern dieses gute Angebot annehmen und ihre Kinder auch zukünftig bei uns anmelden.“

In der sich anschließenden ausführlichen Diskussion wurden auch die von BM Haase hinterlassene Schuldenlast und Aspekte der aktuellen Ergebnisse der vom Beverunger Seniorennetz durchgeführten Befragung diskutiert. Anette Groppe, stellvertretende Fraktionssprecherin: “Ein Bürgermeister sollte nicht am Gängelband einer Partei hängen. Er sollte sich allen Menschen in der Stadt verpflichtet fühlen.“ Die Grünen wollen in den nächsten Wochen den unabhängigen Kandidaten bei der Sammlung der für seine Wahl notwendigen Unterstützungsunterschriften helfen.

Ortsverband Beverungen