Krank durch Überfluss

Lesung mit Tanja Busse im Rahmen der diesjährigen Frauenaktionswochen

Die GRÜNEN in Höxter laden herzlich ein zur Lesung der aus dem Kreis Höxter stammenden Journalistin und Autorin. Tanja Busse liest aus ihrem aktuellen Buch „Die Wegwerfkuh“. Darin zeichnet sie ein kritisches Bild der Hochleistungslandwirtschaft als ein „kollektiver Wettlauf in die falsche Richtung“.

Anhand zahlreicher Beispiele beschreibt sie ein System mit vielen Opfern: Tiere, bäuerliche Betriebe, Natur und Umwelt und die Gesundheit der Menschen bleiben auf der Strecke. Hinzu kommt, dass dieses in vielerlei Hinsicht krankmachende System zugleich besonders unwirtschaftlich ist, wie Tanja Busse nachweist. Diesem aufrüttelnden Befund stellt sie Ideen und Modelle der zahlreichen landwirtschaftlichen Aufbruchsbewegungen entgegen, die einerseits utopisch anmuten, andererseits wie logische Schlussfolgerungen auf die bestehenden Missstände wirken.

„Krank durch Überfluss ist ein Merkmal unserer Hochleistungsgesellschaft. Die Fehlentwicklungen in Landwirtschaft und Ernährung sind ein besonders deutliches Beispiel dafür“, betont Kristin Launhardt-Petersen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Wir sollten Wohlstand neu definieren, jenseits eines verengten Wachstumsdenkens und jenseits immer neuer Rekorde, die nur auf immer zweifelhaftere Weise erreicht werden. Genug ist genug. Das ist für den Einzelnen gesünder und hat zur Folge, dass es gerechter zugeht und eben für alle genug da ist“, stellt sie den großen Zusammenhang her.

Die Lesung mit Tanja Busse findet statt am Samstag, 18. März, um 19.00 Uhr im Historischen Rathaus, Weserstraße 11 in Höxter. Der Eintritt beträgt 4 Euro bzw. ermäßigt 2 Euro und kommt in voller Höhe dem Spendenzweck der Frauenaktionswochen zugute. Der Vorverkauf startet am 01. Februar., die Eintrittskarten sind bei Bücher Brandt in Höxter erhältlich.

Info zur Autorin

Dr. Tanja Busse wuchs auf einem Bauernhof in Nieheim-Eversen auf. Sie ist eine der gefragtesten Expertinnen zu den Themen Ernährung, Landwirtschaft und Konsum. Sie studierte Journalistik und Philosophie in Dortmund, Bochum und Pisa. 2000 promovierte sie mit einer Arbeit über den „Weltuntergang als Erlebnis“ in den Massenmedien vor der Jahrtausendwende. Seit 1993 ist Tanja Busse als freie Journalistin tätig u. a. für Die Zeit, WDR, DeutschlandRadio Berlin. Zum Themenkomplex Konsum schrieb sie 2006 bereits das Sachbuch: „Die Einkaufsrevolution. Konsumenten entdecken ihre Macht.“ 2010 erschien „Die Ernährungsdiktatur. Warum wir nicht länger essen dürfen, was uns die Industrie auftischt.“ Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg.

Vorverkauf der Eintrittskarten: http://www.buecher-brandt.de