Kreis Höxter abgehängt?

GRÜNE sehen den Landesentwicklungsplan positiv

Der Landesentwicklungsplan wird gerade erstellt. Er wird für einen Zeitraum von 15-20 Jahren eine wesentliche und behördenverbindliche Orientierung geben. Wie soll sich NRW und wie kann sich der Kreis Höxter weiter entwickeln? Der Plan liegt derzeit im zweiten Entwurf vor uns soll 2016 in Kraft treten. Berücksichtigt werden zukünftige Entwicklungen zur Fläche, zur Infrastruktur, zur Energienutzung und vieles mehr. Zum Entwurf kann bis zum 15.1.2016 noch Stellung bezogen werden.

Die GRÜNEN im Kreis Höxter begrüßen die Vorlage als einen zusammenfassenden, überörtlichen und fachübergreifenden Raumordnungsplan. XY (Der Kreisfraktionsprecher Gisbert Bläsing) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hierzu: ″Wir haben in NRW eine Einwohnerdichte von rund 250 Personen pro Quadratkilometer. Da müssen verschiedene Nutzungen und Funktionen aufeinander abgestimmt werden. Dies ist nicht zuletzt eine Planungssicherheit für die Industrie, Ansprüche von Natur- und Landschaft und gesellschaftliche Entwicklungen.″

″Einige Ziele, wie z. B. der Klimaschutz wurden hier heruntergestuft, dies reicht uns nicht. Gerade vor den vereinbarten Zielen des Klimagipfels in Paris brauchen wir hier ambitionierte Ziele wie den weiteren Ausbau der Enerneuerbaren Energien, besonders die Windkraft.″ merkt der grüne (Kreisverbandsprecher Uwe Rottermund) XY an. ″Andererseits gibt es auch erfreuliche Entwicklungen wie beispielsweise das Verbot des Fracking und die Ausweisung des Nationalparkes Senne.″ Auch zum sorgsamen Umgang mit der nicht erneuerbaren Fläche werden im LEP Aussagen getroffen. Hier werden aus Sicht der GRÜNEN den Kommunen Möglichkeiten zur interkommunalen Zusammenarbeit gegeben. Der Bedarf an zusätzlichen Siedlungsflächen wird im Zusammenwirken mit den Regionalplanungsbehörden ermittelt und demografischen, wirtschaftlichen, sozialen sowie anderen strukturverändernden Herausforderungen Rechnung getragen.

″Der Landesentwicklungsplan beinhaltet auch für uns im Kreis Höxter Möglichkeiten und Chancen der positiven Weiterentwicklung. Es gilt, sie zu erkennen und zu nutzen!″ sind sich die GRÜNEN einig.