Mit Familiengrundschulzentrum das ganze Dorf in die Schule bringen

Norika Creuzmann zu Besuch in Willebadessen

Zusammen mit Anne Rehrmann, der Vorsitzenden der GRÜNEN im Kreis Höxter, besuchte Landtagsabgeordnete Norika Creuzmann das Familiengrundschulzentrum an der Schule an den 7 Quellen in Willebadessen.

„In unserem Familienzentrum stellen wir ein buntes Programm an Aktivitäten vom Kochkurs, Basteln bis zur Kräuterwanderung auf und arbeiten dabei mit einem breiten Netzwerk an Vereinen und Institutionen aus Willebadessen zusammen“

führt die pädagogische Leiterin Sabina Husemann-Wiegard aus.

„Der Kontakt zu den Kindern und ihren Eltern lässt ein starkes Vertrauensverhältnis wachsen. Wir setzen auf gegenseitige Wertschätzung. Dadurch werden gezielte Betreuungs- und Beratungsangebote gut wahrgenommen.“

„Frei nach Valentin - Eltern machen ihren Kindern sowieso alles nach - bezieht das Familiengrundschulzenrum Eltern mit in ihre Angebote ein“

macht Hubertus Gockeln, Schulrat i. R. und Initiator des Familienzentrums, den Ansatz deutlich.

„Wir sehen das Familiengrundschulzentrum als Begegnungsort für alle, die in Willebadessen leben. Wir möchten sozusagen das ganze Dorf in unsere Schule bringen“

verdeutlicht Bürgermeister Norbert Hofnagel seine Motivation für dieses Projekt.

„Mir ist die gesellschaftliche Teilhabe und Chancengerechtigkeit aller Kinder und Familien wichtig.“

Derzeit wird das Projekt durch Mittel der Reinhard Mohn Stiftung und der Kommune finanziert. Eine Verstetigung der Finanzierung durch das Land sei sehr wichtig, adressiert der Bürgermeister an Frau Creuzmann.

„Das Familienzentrum kann viele Angebote machen, die im Schulalltag so nicht möglich sind“

stellt Schulleiterin Beate Bee heraus.

„So war beispielsweise unser Angebot, Kinder und Eltern gemeinsam für digitales Lernen fit zu machen, ein großer Erfolg. Gemeinsam mit den Eltern möchten wir zudem einen guten Übergang von der Kita in die Schule gestalten.“

„Ich bin beeindruckt von diesem Projekt des Kreises Höxter. Dies ist genau der richtige Ansatz zur Schaffung von Chancengerechtigkeit und Integration. Für eine verstetigte Finanzierung setze ich mich im Landtag gern ein. In unserem Koalitionsvertrag haben wir bereits festgehalten, die enge Kooperation von Familienzentren in Kitas und Grundschulen zu unterstützen“

sichert Frau Creuzmann vor Ort ihre Unterstützung zu.