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Die GRÜNEN in der Verbandsversammlung des nph fordern für die Kreise Paderborn und Höxter, dass auch kleinere Ortschaften jede Stunde und in jede Richtung den öffentlichen Bus nutzen können.
Hintergrund ist die Erarbeitung des neuen Nahverkehrsplanes für das Hochstift. In diesem Plan soll festgelegt werden, welche Orte wie an das öffentliche Busnetz angebunden werden.
Es steht unter anderem zur Diskussion, dass Ortschaften unter 500 Einwohnern nur über den Schülerverkehr angefahren werden. Im derzeit gültigen Nahverkehrsplan aus dem Jahr 2012 ist sogar für Ortschaften mit weniger als 300 Einwohnern überhaupt keine verbindliche ÖPNV-Anbindung vorgesehen. „Dies ist nicht mehr zeitgemäß", so Martina Denkner, GRÜNES Mitglied der nph-Verbandsversammlung aus Höxter. "Auch wenn der gegenwärtige Standard auf einigen Buslinien im Hochstift bereits über dem Mindeststandard des alten Nahverkehrsplanes liegt, ist es erforderlich, den Bürgern in den ländlichen Gebieten der Kreise Paderborn und Höxter zukünftig einen besseren öffentlichen Nahverkehr anzubieten, damit unsere Region wirtschaftlich, kulturell und sozial attraktiv bleibt“. Das Grundgesetz definiere den öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen und Bahnen außerdem als Daseinsvorsorge. Dafür müssten sie nach Ansicht der GRÜNEN in der nph-Verbandsversammlung oft genug fahren und bezahlbar sein.
Deshalb haben die GRÜNEN bereits im Dezember in der nph-Verbandsversammlung die Prüfung folgender Standards beantragt:
Die Prüfung der erforderlichen organisatorischen Änderungen und finanziellen Auswirkungen dauert zur Zeit noch an.
„Mit diesem Konzept wollen wir die ausschließliche Abhängigkeit vieler kleinerer Orte vom Schülerverkehr beenden und dort eine verlässliche Busanbindung anbieten.“ erläutert Martina Denkner. Dies sei ein Schritt zu annähernd gleichen Lebensverhältnissen in Stadt und Land. Die Wirtschaftlichkeit werde berücksichtigt durch die Staffelung des Busangebotes nach der Einwohnerzahl. Historisch gewachsene Verkehrsverbindungen, die von den vorgeschlagenen Standards abweichen, wollen die GRÜNEN erhalten.
„Wir haben uns das mal näher angeschaut. Im Kreis Paderborn gibt es genau 5 Ortschaften, die weniger als 500, aber mehr als 200 Einwohner haben. Im Kreis Höxter sind es mit 36 Ortschaften deutlich mehr. Falls diese Ortschaften zukünftig nur noch über den Schülerverkehr angebunden werden, bedeutet das einen klaren Nachteil des Kreises Höxter gegenüber dem restlichen Hochstift.“
Die GRÜNEN in der Verbandsversammlung des nph lehnen dieses Ungleichgewicht ab. Sie setzen sich daher dafür ein, dass auch für kleinere Ortschaften zwischen 200 und 500 Einwohnern der Öffentliche Busverkehr fährt, auch wenn sie nicht an einer Regionalen Linie liegen.
„Wie genau dieser Bus aussieht, ob er auf Anruf kommt oder wie groß der Bus ist, muss in einem späteren Arbeitsschritt festgelegt werden.“ so Martina Denkner. „Zuerst aber muss klar sein, dass diese Mindeststandards auch für kleinere Ortschaften gelten. „In Zeiten der aufblühenden Heimatministerien müssen wir dafür sorgen, dass die Heimat mobil bleiben kann.“
Ortschaften zwischen 200 und 500 Einwohnern im Kreis Höxter:
Altenbergen, Altenheerse, Blankenau, Borlinghausen, Calenberg, Drenke, Eichholz, Engar, Entrup, Eversen, Föhlsen, Frohnhausen, Grevenhagen, Haarbrück, Herlinghausen, Himmighausen, Holzhausen, Jakobsberg, Langeland, Löwen, Löwendorf, Lütgeneder, Manrode, Merlsheim, Natingen, Oeynhausen, Papenhöfen, Pömbsen, Rolfzen, Rösebeck, Schmechten, Siddessen, Siebenstern, Tietelsen.
Ortschaften zwischen 200 und 500 Einwohnern im Kreis Paderborn:
Asseln, Ebbinghausen, Grundsteinheim, Iggenhausen, Staumühle,
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