Parteitag der GRÜNEN für ökologischen Umbau NRWs

Corveyer Bier für Anton Hofreiter

In großer Geschlossenheit hat der Landesparteitag der GRÜNEN am Wochenende in Bielefeld getagt, berichtet Uwe Rottermund, Kreisverbandssprecher der GRÜNEN im Kreis Höxter von der Versammlung. Dabei stand der Umweltschutz im Mittelpunkt.

„Der Schutz der natürlichen Ressourcen ist unverzichtbar für die Zukunft von uns Menschen“, fasst Uwe Rottermund die Position der GRÜNEN zusammen. Der Vorsitzende der GRÜNEN Bundestagsfraktion Anton Hofreiter formulierte in seiner Rede das Eigeninteresse der Menschen am Schutz der eigenen Lebensgrundlagen so: „Mit Naturgesetzen und dem Klimawandel kann man nicht verhandeln.“ Die Erde drehe sich weiter, ob mit oder ohne Menschen. Die GRÜNEN setzen sich deshalb für den konsequenten ökologischen Umbau NRWs ein. Auch der ländliche Raum müsse hier seiner Verantwortung gerecht werden etwa durch eine umweltverträgliche Landwirtschaft und durch einen bedeutenden Beitrag zur Energiewende.

Uwe Rottermund nutzte die Gelegenheit, Anton Hofreiter einen Gruß seines Kreisverbandes zu überbringen und für den Kreis Höxter zu werben. Er überreichte das neue Corveyer Weltkulturerbe-Bier, ökologischen Honig aus dem Kreis Höxter sowie einen Wanderführer zu den Natur-Attraktionen des Kreises.

„Wir haben auf unserem Parteitag außerdem mit großer Mehrheit wichtige Beschlüsse zum gesellschaftlichen Zusammenhalt gefasst, zur Verteidigung unserer Demokratie gegen das Handelsabkommen TTIP und die Vorratsdatenspeicherung sowie zur humanen Flüchtlingspolitik“, zieht Uwe Rottermund Bilanz.

Infos zum Parteitag: http://bielefeld2015.gruene-ldk.de/